Guten Abend,
ich habe seit ca. zwei Wochen dieses Problem mit meinem Auto. Angefangen hat es damit, dass meine „Betty“ nicht anspringen wollte. Als es geklappt hat kam schwarzer Qualm aus dem Auspuff…und das reichlich.
Während der ersten Fahrt konnte ich dann bemerken, wie es starke Probleme beim anfahren hatte. Es ruckelte und kam kaum auf die normale Leistung. Wenn ich das Gas etwas nachhlies kam es mir so vor als wurde der Motor jetzt „packen“ und es gab einen ruck und es fuhr wieder normal. Bis ich in den nächsten Gang geschaltet habe.
sooo…also ab in die Werkstatt. Der nette Mann rief später an und sagte er hätte ihn etwas „durchgeblasen“ Das es aber höchste Zeit für enen ölwechsel wäre. Also habe ich alles machen lassen…wurde eh Zeit. Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter und Zündkerzen gewechselt.
Betty fuhr sich so gut wie lange nicht.
Heute auf dem Weg zur Arbeit das selbe Problem. Aber diesmal leuchtete die Katalysator Kontrollleuchte. Also wieder in die Werkstatt.
Jetzt warte ich auf ein Ergebnis. Die erste Fehlermeldung beim ablesen war wohl „Fehlzündung, 3. Zylinder“ so wie ich es mitbekommen habe.
ich habe natürlich absolut keine Ahnung was auf mich zu kommen könnte und hoffe dass es hier jemanden gibt der mich vllt. auf folgendes schonend vorbereiten kann
Ps. Betty ist eine Fiat Punto Dame, Bj. 2004 und hat 84.000 km gelaufen…sportliche Dame