Kontrolliert jemand meine emails ?

Hallo,
bei meiner email-adresse (yahoo) bekomme ich unter account-info / Ortsnamen den Standartort (bei mir Stuttgart/B-W.) und den „aktuellen Ort“ angezeigt. Als aktueller Ort ist bei mir nun eine Stadt in einem völlig anderen Bundesland angegeben.

Ich bin/war weder in diesem Bundesland noch kenne ich die Stadt. Ich dachte yahoo ermittelt als aktuellen Ort die Region, in der ich mich einlogge ?

Verunsichert machte ich mich auf die Suche nach der ip-Adresse mit der ich ins Internet eingeloggt bin (irgendeine welche ip-habe ich-Seite), dort bekam ich eine ip - und den Hinweis ich sei über Anbieter Arcor im INet - ich bin aber bei 1&1, wie kann das sein ?

Aufgefallen ist mir außerdem, dass 3 mails die ich niemals gelöscht hätte (alle vom selben Absender) plötzlich im Papierkorb lagen. Außerdem war die Tage darauf zweimal der Mail-Papierkorb geleert obwohl ich das nicht gemacht hatte - und dieser leert sich bei mir nicht automatisch.

Muss ich nun davon ausgehen, dass jemand in meinen Mails rumschnüffelt und eventuell sogar manipuliert sprich: Mails löscht ?
Würde das heißen, dass derjenige auch meine Dokumente und was sonst so auf dem PC abgespeichert ist einsieht ?

Bitte helft mir. Ich habe keine Ahnung von Computern und schon gleich gar nicht davon, ob das normal ist, wenn als aktueller Ort ein fremdes Bundesland angegeben ist.

Danke
Seele67

Hallo Seele,

Aufgefallen ist mir außerdem, dass 3 mails die ich niemals
gelöscht hätte (alle vom selben Absender) plötzlich im
Papierkorb lagen. Außerdem war die Tage darauf zweimal der
Mail-Papierkorb geleert obwohl ich das nicht gemacht hatte -
und dieser leert sich bei mir nicht automatisch.

Wenn das so ist, dann ist es praktisch sicher, dass jemand das Passwort von deinem yahoo-Account hat. (Vielleicht gibt es auch einen Virus, der solche Scherze macht, das weiß ich nicht - aber normal ist das nicht.)

Abhilfe: Ändere umgehend dein yahoo-Passwort.

Muss ich nun davon ausgehen, dass jemand in meinen Mails
rumschnüffelt und eventuell sogar manipuliert sprich: Mails
löscht ?

Ja klar, du hast doch oben geschrieben, dass derjenige bereits Mails gelöscht hat.

Würde das heißen, dass derjenige auch meine Dokumente und was
sonst so auf dem PC abgespeichert ist einsieht ?

Das nun zwar nicht, aber wenn du noch anderswo registriert bist, sagen wir mal bei amazon, könnte derjenige dort dein Passwort ändern. Er würde einfach bei amazon sagen, „Passwort vergessen“, und amazon würde dir dann eine Mail an deinen E-Mail-Account schicken, den der Hacker ja einsehen kann. Schon kann der Hacker das Passwort von deinem amazon-Account ändern. Und das möchtest du sicher nicht wirklich …

Daher solltest du nicht nur das Passwort von yahoo sofort ändern, sondern auch alle anderen Passwörter bzw. Zugangsnummern fürs Onlinebanking.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Passwort habe ich selbstverständlich sofort geändert, sogar mehrfach. Nur wurde danach trotzdem noch z.B. der Papierkorb geleert.
Könnte es womöglich so sein (wegen des fremden aktuellen Ortes in meinem Yahoo-Acount) dass mir jemand eine Umleitung über seinen Rechner „eingehackt“ hat und ich mich über ihn einlogge anstatt meinen Anschluss und tatsächlichen Ort ? Dann könnte er ja auch mitschauen wie ich mein Passwort ändere ?

Wäre für weitere Info wg. falschem aktuellen Einlog-Ort und falschem Internetanbieter (Arcor anstatt 1&1) dankbar.

Hi,

Könnte es womöglich so sein (wegen des fremden aktuellen Ortes
in meinem Yahoo-Acount) dass mir jemand eine Umleitung über
seinen Rechner „eingehackt“ hat und ich mich über ihn einlogge
anstatt meinen Anschluss und tatsächlichen Ort ?

Das wohl eher nicht. Es könnte Dir aber jemand etwas untergejubelt haben, z. B. einen Keylogger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Keylogger

Hast Du Deinen Rechner mal auf Virenbefall geprüft?

Gruß S

Hallo,
kann es sein, das in den Ordereinstellungen der Papierkorb auf
automatisch leeren nach z.B 2 Tagen eingestellt ist? Bewusst oder
unbewusst?

gruß
tom

Hallo,

rechner mal vom profi mit einer antivieren cd checken lassen und wenn der angriff zielgerichte ist, strafanzeige stellen.

hth

Hallo,

Wäre für weitere Info wg. falschem aktuellen Einlog-Ort und
falschem Internetanbieter (Arcor anstatt 1&1) dankbar.

1&1 varkauft teilweise Internetzugänge, die über die Technik von Arcor abgewicklt werden. Mitunter sind die Datenbanken, mit denen einen Zuordnung der IP-Nummern mit Orten versucht werden veraltet oder einfach falsch, dann klappt die Darstellung des Einlogg-Ortes nicht.

Beides kein Grund zur Sorge.

Sebastian