Kontrollierte Erdogan den Putschversuch?

Hallo Leute,

heute in der FR:

Nichts Neues, aber eine gute Zusammenfassung. Die ganze Türkei leidet in diesen Tagen unter dem Machtstreben eines kleinen lustigen Männchens. Die Wirtschaft schrumpft, ebenso das Gesundheitswesen, die Universitäten.

Ob es Erdogan wirklich gelingt, den größeren Teil der Türken dauerhaft auf seine Seite zu ziehen?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Dass Erdogan den Putschversuch anschliessend für "Säuberungs"wellen innerhalb aller staatlichen Ebenen von der Armee über die Ministerien bis hinunter zur kleinsten Verwaltungsebene nutzte und auch weiterhin nutzen will, ist offensichtlich.

Der Putschversuch wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von der Gülenbewegung initiiert. Übrigens sollte man die „Gülenisten“ nicht als harmlose Gesellen sehen. Es handelt sich um eine wenig demokratische Organisation. Gülen ist ein Islamist, der sich nur in ein Schafspelz hüllt.

Tut sie das? Scheinbar sind ca. die Hälfte ganz und gar nicht „leidend“, sondern Feuer und Flamme für die TÜR, ihren Führer und den ersehnten Ausbruch der „Neuen Zeit“.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Tuerkei/Wirtschaft_node.html

Das Wachstum der türk. Wirtschaft schrumpft. Und dieses Wachstum ist auch noch teuer erkauft (Handelsdefizit), steht auf höchst tönernen Beinen.

Ab Mitte des Monats werden wir mehr wissen. Es soll angeblich sehr widersprüchliche Umfrageergebnisse in der Türkei geben. Und selbst wenn es einheitliche Ergebnisse gäbe, so sollte man diese mit grosser Vorsicht bewerten. Die Orakel lagen in letzter Zeit zu oft daneben.

Ich persönlich würde mich über ein deutliches NEIN der Wahlberechtigten freuen, sehe aber die längerfristige Entwicklung in der TÜR auf jeden Fall negativ.

vdmaster

Das, was bei solchen Begebenheiten zuerst auf der Strecke bleibt, ist die Wahrheit. Es wird gelogen, was das Zeug hält. Die Machthaber sind die Schlimmsten, die machen alles, nur, um an der Macht zu bleiben.

Da ja die potentiellen Neinsager zu einem Großteil im Gefängnis sitzen und im Staatsdienst, d.h. bei den Auszählern hauptsächlich Ja-Sager übriggeblieben sind, sollte das Ergebnis nicht überraschend sein.

Das kann man vermuten. Aber wahrscheinlich fehlt uns hier das fachliche Wissen um das türk. Wahlsystem.
Es ist bspw. nicht auszuschliessen, dass es gesetzliche Grundlagen gibt, die allen Parteien im Parlament die Entsendung von Wahlkontrolleuren gestatten. Dann wären immerhin HDP und CHP als mehrheitlche Nein-Sager involviert.

Artikel ist alt, aber Thema ist ja noch aktuell.

Hallo erst mal,

als ein deutschtürke muss ich leider sagen, dass die Auffassung unserer deutschen Mitbürger entweder auf falschen oder manipulierten Informationen basieren.
Sowie mir, ergeht es bestimmt vielen deutschtürken, deshalb führt es und wird auch weiterhin auf beiden Seiten zu Unverständigkeiten kommen.
Sie können natürlich nur auf deutschen Medienseiten zurückgreifen, wir dagegen haben den Vorteil auf beide Seite zurückzugreifen und somit unser Vergleich ziehen.
Jetzt werden natürlich wieder die Aussagen kommen, türkische Medien stehen ehe unter Erdogans Fittiche, aber es sind nicht nur die Medien, man sieht es auch Real an.

Erst mal versuche ich dem Artikelersteller einzugehen.
Die Wirtschaft der Türkei möge schrumpfen, aber zu behaupten, dass dies auch für den Gesundheitswesen und der Universitäten zutrifft, zeigt mir dass sie mit Informationen Fehlgeleitet wurden oder wollen.
Deshalb mal hier die Info, was ich ihnen geben kann. Danach können sie sich wieder Gedanken um Steigungen und Schrumpfen führen.
Als diese Regierung 2002 in Amt kam, lag die Zahl der staatlich geführten Krankenhäuser auf 271 und 2012 war es 825.
Hinweis 2012, weil mir grad die vorliegen.
Zahl der Universitäten 2012 war 76, 2012 war es schon 168.
Und diese Steigung trifft fast in jeder Branche zu.
Die meisten Türken jubeln und verehren Erdogan nicht, weil er nur Sprüche klopft, sondern weil er seinem Worten Taten folgen lässt.
Die Behauptung der deutschen Mitbürger, Erdogan verehren ehe nur ungebildete Türken ist auch beleidigend. Der Grund wieso diese Leute ihn verehren und wählen ist, weil diese Schicht in den vergangenen Regierungsschichten immer als 2.Klasse Mensch behandelt wurden.
Es ist auch genauso beleidigend und stößt bei Türken zu Unverständnis zu behaupten, der Putschversuch wäre nicht von Gülen Bewegung gewesen oder Erdogan hätte es inszeniert.

Ich mein, es ist wirklich verwunderlich, wieso diese Informationen in deutschen Medien zurückgehalten werden oder anders dargestellt werden.
Solange beide Seiten nicht die gleichen Informationen bekommen, wird man sich auch zukünftig nicht verstehen und aneinander vorbeireden.
Ein konstruktives Gespräch ist so nicht möglich.

Gruß
juschimitsu

Hallo,

wenn und das Bildungswesen floriert und es sich bei der Türkei um einen demokratischen Staat handelt, was macht ihr dann hier?

Wenn Erdogan die Türkei in ein blühendes Land verwandelt, warum geht Ihr nicht nach Hause und helft ihm dabei?

Weil ihr genau wisst, dass Erdogan ein durchgeknallter Despot ist, der sein Land in eine Diktatur verwandeln will. Das ist ihm schon halb gelungen und man darf gespannt sein, ob die Türken dumm genug sind, ihn weiterhin gewähren zu lassen.

Diese Entwicklung hat sich erst in jüngster Zeit ergeben. Was macht ihr denn mit 168 Universitäten, wenn ihr bereits die Jüngsten in der Gesellschaft von wissenschaftlichen Erkenntnissen fernhaltet? Wer die Evolution leugnet, der kann so viel Unis gründen, wie er will; er bleibt ein Idiot. Wer die Leute dumm hält, kann sie natürlich besser beherrschen. Das ist das Kalkül.

Hier haben tausende Türken um Asyl nachgesucht; laut Erdogan sind das alles Verbrecher. Glaubst Du das?

Und jetzt willst Du noch, dass die deutschen Medien die „Informationen“ der türkischen Propaganda übernehmen? Weil Du von Beleidigungen redest: Es vergeht kaum ein Tag ohne Nazi-Vergleiche. Ist unsere Regierung deshalb beleidigt? Nein, weil so ein Wichshäns´chen wie Erdo, wenn es im Dreieck springt, nicht in der Lage ist, irgend jemand auf der Welt zu beleidigen.

ich kenne übrigens viele Türken, die über Erdogan ganz anders reden als Du.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Nur weil ich deine Behauptungen wiederlege, verlangst du von mir, dieses schöne Land wo ich geboren und aufgewachsen bin, verlassen soll.
Toller Redner bist du, dann wundert man sich, wieso man als Nazi abgestempelt wird.
Wenn du dein Hass Schleier ablegen würdest, könnte man dich vielleicht auch aufklären.

  • Ja glaubst du wirklich, diese tausende Türken, die um Asyl nachgesucht haben, werden von Erdogan verfolgt oder was?

  • Ich hab nicht gesagt, dass die türkische Regierung sich Beleidigt gefühlt hat, sondern die Türken.
    Bei diesem Putschversuch sind 249 ums Leben gekommen über 2000 verletzte und dann behauptest du oder auch andere, dass dieser Putschversuch inszeniert war.

  • Ich kenne auch viele Deutsche, die über Merkel negativ reden, was willst mir damit sagen?

Mann muss nicht Erdogan oder Merkel mögen, aber eins sollte man doch bitte wenigstens versuchen und zwar bei den Tatsachen bleiben.
Das ganze Problem IMHO, ist die Auffassung. Was für Türkei schwarz ist, ist für Deutschland grau. Mann tut sich schwer gegenseitig zu verstehen.