Kontrollkästchen zählen

Hallo, liebe Leute,

ich hätte eine Frage zu Excel: Ich bearbeite gerade einen Fragebogen. Dieser hat viele Kontrollkästchen, damit man sich schneller druchklicken kann. Diese würde ich nun gerne von Excel zählen lassen. Das Problem ist, dass er diese über mehrere Datenblätter in einer Auswertungsdatei zählen soll. Das bedeutet, er soll diese nur in einer Sparte jeweils zusammenzählen. (z.B. alle Kontrollkästchenm, die aktiviert sind, von der Sparte „Art der Kontaktaufnahme“ und dann die , die sich per Email gemeldet haben). Geht das? Danke im Vorraus!

Hallo Ohana,

Das bedeutet, er soll diese nur in einer Sparte jeweils
zusammenzählen. (z.B. alle Kontrollkästchenm, die aktiviert
sind, von der Sparte „Art der Kontaktaufnahme“ und dann die ,
die sich per Email gemeldet haben). Geht das? Danke im
Voraus!

Prinzipiell geht das. Auch mit reinen Excelformeln *erstmal glaub*, ansonsten auf jeden Fall mit Vba.

Um dir eine Lösung zu basteln hätte ich einige Rückfragen zu deiner Tabellenstruktur usw.

Lad mal bitte eine Mappe hoch mit file-upload, s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Ohana,

Prinzipiell geht das. Auch mit reinen Excelformeln *erstmal
glaub*, ansonsten auf jeden Fall mit Vba.

VBA brauchst da überhaupt nicht. Du kannst die angeklickten Kästchen ganz normal mit =ZÄHLENWENN(A:A;WAHR) zählen, wenn du ihnen jeweils eine andere Zellverknüpfung zuweist. Das geht über Rechtsklick - Steuerelement formatieren - Steuerung - Zellverknüpfung. Da kommt eine Zelladresse rein. Diese muss aber für jedes Kontrollkästchen separat festgelegt werden.

Gruß

Alex