Konverter programmieren *.skp -> *.cad

Hallo zusammen,

mich wuerde mal interessieren, ob es moeglich ist einen Konverter in JAVA zu programmieren, der die Google (Trimple) Sketch Up Dateien (*.skp) in ein anderes 3D Zeichenformat, z.B. *.cad umwandeln kann.

Waere dankbar fuer Loesungen.

Mir ist klar, dass ich mit Google Sketch up pro verschiedenste Datei exportieren kann. Ich wuerde aber eben gerne wissen, ob man das selbst programmieren kann.

Vielen Dank und schoene Gruesse aus Neuseeland

leider kenne ich weder das skp noch cad dateiformat.

prinzipiell sollte es aber möglich sein 3D-Daten von einem Format in das andere umzuwandeln.

dazu musst du ‚nur‘ wissen, wie das format der dateien aussieht und dann skp einlesen und cad schreiben.
klingt einfach kann aber ganz nett komplex werden, weils meist nicht nur um x,y,z werte schreiben geht sondern mehr…

mich wuerde mal interessieren, ob es moeglich ist einen
Konverter in JAVA zu programmieren, der die Google (Trimple)
Sketch Up Dateien (*.skp) in ein anderes 3D Zeichenformat,
z.B. *.cad umwandeln kann.

Ich kenne mich mit 3D-Dateiformaten leider nicht aus - weiß also nicht, ob Sketch Up prinzipiell dieselben Operationen unterstützen wie andere Zeichenformate.

Wenn ja, dann ist das sicherlich möglich - z.B. auch mit Java. Wichtiger als die Wahl der Programmiersprache wäre hier Dokumentation über das Quell- und Zielformat, damit man die Frage beantworten kann.

Gruß,
Philip

Hallo Paul,

Grundsätzlich ja.

Dazu musst Du den Aufbau von skp und cad kennen. Ich kenne die beiden Formate nicht und weiß daher nicht auswendig wie schwer/einfach das ist.
Wenn du den Aufbau der beiden Formate kennst, dann musst du in JAVA die skp datei einfach einlesen und " übersetzten".
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass das nicht so einfach gehen wird. Meiner Erfahrung nach greifen auch Programmierer, die ein CAD-Programmm Programmieren auf fertige Bibliotheken für das Speichern in Dateien zurück. Diese könntest su natürlich auch im Internet suchen und verwenden, aber dann wäre das ja jicht wirklich selbst programmiert.

Viele Grüße

Hallo erstmal an Neuseeland,

Ich kenne mich nicht mit dem sketch- oder .cad-Format aus, aber mit Java. Es ist prinzipiell möglich, jede Datei im binären Format auszulesen, und sie in jedes andere Format umzuwandeln. Jedoch kann das mitunter sehr viel Aufwand bedeuten. Man braucht erstmal genaue Spezifikationen beider Formate, und es kann natürlich auch sein, dass diese Formate bestimmte Eigenschaften in völlig unterschiedlicher Form abspeichern, oder bestimmte Informationen sogar in einem Format gar nicht vorhanden sind.

Der Aufwand könnte sehr groß sein! Daher solltest Du Dir erstmal die Frage stellen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist und weshalb der Export nicht reicht…

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Alles Gute…

Schöne Grüße
big_cici

Sorry, ich kenne mich weder mit skp noch mit dem cad-format aus :smiley:

Hallo Paul,

Danke erstmal fuer alle Antworten!

Grundsätzlich ja.

Dazu musst Du den Aufbau von skp und cad kennen. Ich kenne die
beiden Formate nicht und weiß daher nicht auswendig wie
schwer/einfach das ist.

Wo bekomme ich denn den Aufbau der Dateien her?? Habe schon bei wo wotsit.org geschaut und auch google gibt irgendwie nix her…

Wenn du den Aufbau der beiden Formate kennst, dann musst du in
JAVA die skp datei einfach einlesen und " übersetzten".
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass das nicht so einfach
gehen wird. Meiner Erfahrung nach greifen auch Programmierer,
die ein CAD-Programmm Programmieren auf fertige Bibliotheken
für das Speichern in Dateien zurück. Diese könntest su
natürlich auch im Internet suchen und verwenden, aber dann
wäre das ja jicht wirklich selbst programmiert.

Viele Grüße

Hallo,

auch wenn die Antwort jetzt etwas komisch erscheint und wahrscheinlich so nicht erwartet ist:

Ja, kann man.

Da ich aber überhaupt keine Ahnung von keinem der beiden Formate habe, kann ich sonst nicht weiterhelfen. Man bräuchte auf jeden Fall die Spezifikationen der Formate, sonst geht das nicht (oder nur über Reverse-Engineering).

Gruß