Seit Jahren schreibe und veröffentliche ich Bücher, doch bin ich bislang an der eBook-Entwicklung vorübergegangen. Das ist jedoch kein Zustand, und daher möchte ich meine PDF-Dateien (generiert aus InDesign-Dateien am Mac) in das MOBI-Format für den Kindle umwandeln. Das Calibre-Programm habe ich bereits, doch bei meinen ersten Versuchen erlebe ich immer wieder, dass die Layout-Effekte nicht berauschend sind. Das Schlimmste aber: Bei den Umlauten (ä, ö, ü) fehlen durchweg die Punkte und keine Veränderung der Sonderzeichen-Einstellung bringt ein besseres Ergebnis. Was kann ich tun?
Wenn Calibri schon daran scheitert, scheint es sich um zu komplexe oder ungebräuchliche Layouteffekte zu handeln, dann würde ich dir raten das ganze entweder zu reduzieren oder es von einem Anbieter gegen Geld machen zu lassen (und ja, ich weiß, wie alt das Thema ist, aber auch heute suchen Leute vielleicht noch nach Lösungen dazu).
pdf ist ein finales Datenformat und für eine Konvertierung kaum geeignet. Sinnvoller wäre, dass Rohformat zu konvertieren. Wobei Calibre auch keine gute Konvertierungssoftware ist.