Konvertierungsprogramm für TS-Dateien

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei, einige der auf meinem Satellitenempfänger (Kathrein Ufs 923) gespeicherten HDTV-Sendungen auf eine externe Festplatte zu kopieren. Und zwar mit zwei Zielen:

Das erste dieser Ziele – Archivierung der Sendungen auf externem Medium bei Entrümpelung der internen Festplatte des Satellitenempfängers – ist unproblematisch.

Darüber hinaus aber wollte ich mir eigentlich – und dies war mein zweites Ziel – die Möglichkeit offenhalten, die auf der externen Festplatte gespeicherten Sendungen gegebenenfalls auch auf einem Zweitfernseher, einem DVD-Player oder meinem PC (Windows XP) abspielen und evtl. auch bearbeiten zu können. Und hierbei scheitere ich. Offenbar sind diese Geräte mit dem Format der TS-Dateien aus dem Satellitenempfänger nicht kompatibel.

Deshalb meine Frage: Gibt es ein Programm, mit dem sich TS-Dateien von HDTV-Sendungen in Formate konvertieren lassen, mit denen diese Dateien auch außerhalb des Satellitenempfängers genutzt werden können? Das Programm sollte möglichst unkompliziert, gern auch auf Englisch und muß nicht unbedingt kostenlos sein.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Schopifreund

Auch Hallo ,

http://www.haenlein-software.com/index.php?PHPSESSID…

Gruß Norbert

Ahoi!

Grundsätrzlich geht das sowieso schon mal nur mit Aufzeichnungen des Öffentlich/Rechtlichen, da die Privaten mit HD+ verschlüsseln. Soweit ich weiss, gibt es derzeit keine praktikable Lösungen, HD±Aufzeichnungen am PC zwecks Archivierung/Konvertierung/Verarbeitung zu entschlüsseln.

Darüber hinaus aber wollte ich mir eigentlich – und dies war mein zweites Ziel – die Möglichkeit offenhalten, die auf der externen Festplatte gespeicherten Sendungen gegebenenfalls auch auf einem Zweitfernseher,

wie soll er abspielen? Also, wie kommen die Daten auf den Fernseher? Wenn’s über USB geht, also der Fernseher einen integrierten Mediaplayer hat, dann musst du die Dokumentation befragen, welche Formate er versteht und entsprechend konvertieren. Aber bei unverschlüsselten Sendungen sollten das alle halbwegs modernen Player eigentlich können. Evtl. Anstelle des internen Players einen vernüftigen externen wie eine PHP kaufen.

einem DVD-Player

wird grundsätzlich nicht gehen, da der nur MPEG2 kann (okay, auch das könnte man konvertieren), und definitiv kein HD kann, sondern nur das DVD-Format, also SD. Da kannst du auch direkt SD aufzeichnen, das ist bis auf den Container zu 100% DVD-kompatibel.

oder meinem PC (Windows XP) abspielen und evtl. auch bearbeiten zu können.

Das ist eine Frage des Codecs. Besorg dir ffdshow, damit gehts. Wie gesagt, solange es nicht verschlüsselt ist.

lg, mabuse

TS ist nur eine Verpackung, sagt nix über den Inhalt, daher ist deine Angabe DVB-S und DVB-S2 Aufnahmen sehr hilfreich.

DVB-S: Die Daten liegen schon fast fertig für eine Video DVD vor. Man kann diese simpel aus dem TS Container herausmuxen und bereinigen (ProjectX) und verlustlos schneiden (MPEG2Schnitt). Danach kann man die Rohdatenströme zu einer DVD Struktur muxen (DVDAuthor GUI). GGf. danach sogar legal mit DVD Shrink auf eine DVD schrumpfen.

DVB-S2: Das sind x264 Daten mit ähnlichen Tonspuren die bei DVB-S. Zum muxen und schneiden nehme ich TSMuxerR… codieren bleibt jedem selbst überlassen.

Das sind keine EINKNOPFPROGRAMME, ein bischen einarbeitung muß schon sein.
Hier hab ich mal was geschrieben: http://akhome.dnsdojo.net/video/index.htm, schau mal unter dem Multiguide

Vielen Dank für die prompte Antwort und den Hinweis, dem ich nachgehen werde.
MfG
S.

Danke für die Antwort!
MfG
S.

Danke für die Hinweise, auch zu dem Link!

MfG
S.

HDTV-Sendungen liegen nicht als MPEG2 vor,sondern als H.264. Das macht die Weiterverarbeitung etwas kompliziert. TS steht für Transportstream,d.h. in diesem „Container“ ist alles drin, was üblicherweise so im Handgepäck eines DVB-Streams dabei ist: DVB-Untertitel, Videotext usw. Leider kochen die meisten Hersteller ihr eigenes Süppchen, was das Aufzeichnungsofrmat angeht,weswegen die Transportstreams meist nicht zwischen unterschiedlichen Geräten austauschbar sind.
Du musst die Daten also in ein passenderes Containerformat (z.B. MKV oder MP4) umpacken und von dem überflüssigen Datenmüll befreien.
Das schon empfohlene TSMuxer ist aber m.E. dafür nicht wirklich zu gebrauchen. Ich persönlich verwende eine Kombination aus H.264_Cutter zum Schneiden des Streams und aus MKVToolnix,um ihn vom überflüssigen Datenballast zu befreien und in einen MKV-Container umzupacken.
Die resultierende Datei sollten dann die meisten HD-fähigen Mediaplayer abspielen können.

Vielen Dank für die interessanten Informationen!

Gruß
Schopifreund