Guten Tag,unser Enkel ein sehr zierlicher, kleiner 7jahre alter Junge hat starke Konzentationstörungen in der Schule. Obwohl ihm die Lehrer meinen das er nicht lernbehindert ist kann er sich nicht konzentrieren.Gibt es wirklich nur Ritalin um dem Kind zu helfen?
Hallo,
Guten Tag,unser Enkel ein sehr zierlicher, kleiner 7jahre
alter Junge hat starke Konzentationstörungen in der Schule.
Obwohl ihm die Lehrer meinen das er nicht lernbehindert ist
kann er sich nicht konzentrieren.Gibt es wirklich nur Ritalin
um dem Kind zu helfen?
Ritalin ist ein Medikament, was bei ADS/ADHS angewendet wird (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, mit und ohne Hyperaktivität). Ob das für euren Enkel das richtige ist, hängt von der Diagnose ab. Nicht jede Konzentrationsstörung ist ADS/ADHS bedingt.
Also: Arzt suchen, der sich auf dem Gebiet auskennt --> Diagnose --> mit dem Arzt verschiedene Vorgehensweisen besprechen.
Gruß
Elke
Hallo Barbara,
Du scheinst der Ansicht zu sein, dass Dein Enkel nicht allein ein Medikament benötigt, sondern weitere Hilfen erhalten müsste?
Denkst Du dabei bereits an bestimmte Hilfen?
Pauschal lässt sich dazu wenig sagen; es gäbe zunächst eine Menge Fragen, die dazu beantwortet werden müssten!
Ein genaue(re)s Urteil - und damit auch eine Antwort auf deine Frage - könnte m.E. nur eine (kompetente und neurale) Person treffen, die ein konkretes, differenziertes Bild von Deinem Enkel, der Umgebung, in der er lebt (Familie, Freunde etc.), der schulischen Situation sowie allen bisherigen Untersuchungen u.s.w. erhielte… und das wäre z.B. eine Förderschullehrkraft, die - durch die Meldung der Grundschule - damit beaufträgt werden könnte, ein entsprechendes Gutachten zu erstellen.
Gruß, iceage
Hallo, Barbara,
Deine (Schwieger-)Kinder sollten sich von mehreren Fachleuten beraten lassen, sich nicht auf das Gutachten eines einzigen Experten verlassen.
Aus meinem Leben: unsere Tochter hat sehr spät gesprochen, hatte große Lernschwierigkeiten in der Grundschule. Ein Kinderpsychiater hat uns prophezeit dass wir froh sein könnten, wenn sie die Sonderschule erfogreich abschließen würde.
Sie hat den Realschulabschluss geschafft.
Pit
Liebe Barbara, du hast Recht!
Konzentrationsstörungen können unterschiedlichste und vielfältigste Ursachen haben. Ich hatte ähnliche gravierende Probleme mit meinem Sohn, bin mit Ihm zum Schulpsychiologischen Dienst gegangen, wo er auf Hochbegabung untersucht wurde. In der Tat hatte er 140 IQ aber
so gravierende Konzentrations-und Gedächtnisstörungen, dass Sie ihm doch keine spez. Förderung geben konnten.
Ein Jahr später lag mein Sohn mit 700 Wert statt 100 (Blutzuckerwert) auf Intensiv, Diagnose Diabetes Typ 1.
Ich habe gelernt, dass ich beim Arzt schon die Diagnose kennen muss, um dem Kind helfen zu können, denn sein Blut wurde untersucht aber
aus Unwissenheit nicht spez. auf Diabetes 1.
Diese chronische Krankheit ist vererbt,aber wir wissen nicht
von wem und kennen keinen in der Familie mit Typ1.
Nun gut, jetzt ist mein Sohn medizinisch eingestellt worden, er hat alles notwendige gelernt und geht regelmäßig zur Diabetologin.
Er hat nur noch die besten Noten in der Ausbildung, wo er doch in der 12. Klasse so große Probleme hat.
Vielleicht sollten Sie auf weitere Verhaltensweisen achten, die sich Ihr Enkel neu zugelegt hat, z.B. Agressionen besonders bei lehrem Magen, Urin lassen in der Nacht, Drang zu Süßem o. anderes.
Solche Hinweise können helfen die wahre Ursache zu finden.
Es grüßt Sie herzlich und wünscht alles Gute
Susanne
Hallo an alle die geantwortet haben und vielen Dank. Wir werden unseren Enkel zuerst beim Arzt vorstellen um eine medizinsche Ursache auszuschließen.Er weint zur Zeit auch sehr viel und fühlt sich oft ungerecht behandelt. Barbara