Konzentrationsschwäche, oder etwas anderes?

Hallo und guten Tag,
meine jüngste Tochter ist 7 und geht in die 2. Klasse der Grundschule. Ich bin momentan ziemlich ratlos, da ich nicht weiß, wie ich ihr helfen kann.

Beispiel:
Ein Diktat steht an (der Text liegt vor). Wir üben am Tag vorher den Text zweimal. Einmal nachmittags, einmal abends. Beide Übungen sind fehlerfrei. Am nächsten Morgen wird in der Schule original dieser Text diktiert. Ergebnis (bei 6 Sätzen) 7 Fehler - mangelhaft! Diesen Fall hatten wir in den letzten sechs Wochen schon zweimal. Zu Hause klappt alles tadellos und in der Schule geht’s total daneben.

Meine Tochter ist selbständig, aufgeweckt und lebhaft, ist viel draußen, fernsehen gibt es eine Stunde täglich. Nach der Schule machen wir eine Stunde Pause, bevor wir mit den Hausaufgaben anfangen. Oft ist es ein Kampf, da sie die Schule und alles was damit zu tun hat, ziemlich langweilig und lästig findet. Die Probleme liegen übrigens ausschließlich im Bereich „Deutsch“.

Haben Sie einen Rat für mich, wie ich ihr helfen kann? Herzlichen Dank.

Hallo luca67,

vielleicht findest du in unserem Kanal, in dem Video von Diplom-Psychologe Dr. Ulrich M. Schmitz etwas Rat. Konzentrationsförderung ist eine Aufgabe, die viel Geduld erfordert, aber definitiv trainierbar ist!Es hört sich bei deiner Tochter zusätzlich danach an, als ob sie Prüfungsangst hat oder sich in solchen Stresssituationen einfach nicht gezielt konzentrieren kann. Aber all dies kann man üben.
http://www.youtube.com/watch?v=w80aWWNECq0

Viele Grüße, SurvivalGuideForParents