Hallo Julian,
spontan fallen mir da zwei Testverfahren ein:
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Der „d2“
–> könnte für deinen Schüler aber nervig sein, weil er auf den ersten Blick sehr verwirrend ist. Es gibt einen DinA4-Bogen, auf dem ind ca. 20 Reihen das kleine d abgedruckt ist, welches zusätzlich oben und/oder unten mit einem/zwei Strichen versehen ist. Wie der Name des Tests schon sagt, muss dein Schüler alle d mit insgesamt 2 Strichen markieren.
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Der DL-KG (Differentieller Leistungstest zur Erfassung des Leistungsverhaltens bei konzentrierter Tätigkeit in der Eingangsstufe)
–> hier sind auf einem mehrseitigen Bogen innerhalb bestimmter Zeitintervalle aus verschiedenen Symbolen (Blume, Stuhl etc.) die zuvor abgesprochenen Symbole durchzustreichen. Das kann auch sehr nervenaufreibend für deinen Schüler sein, weil der Test ca. 20 Minuten dauert und nicht sehr abwechslungsreich ist.
Das Problem bei diesen Testverfahren ist allerdings, dass sie nicht offenzugänglich für Jedermann und zum Bestellen sauteuer sind. Willst du also UNBEDINGT so einen Test machen, könntest du dich mal an der Schule erkundigen; ich glaube aber, dass hauptsächlich Sonderschulen diese Tests besitzen. Du könntest ja vielleicht auch mal Rücksprache mit den Eltern oder dem Klassenlehrer halten, ob denen auch schon was aufgefallen ist oder ob der Junge schon mal in dieser HInsicht getestet wurde.
Ansonsten würde ich einfach gucken, ob du kurze Konzentrations- und Aufmerksamkeitstrainings mit deinem Schüler machst. Da gibt es zum Beispiel von Lauth und Schlottke (1993) ein Denk-Trainingsprogramm für aufmerksamkeitsgestörte Kinder. Von Schöll (1996) gibt es Förderung von Aufmerksamkeit in der Grundschule.
Da diese Trainings sowohl finanziell als auch zeitlich recht aufwendig sind, würde ich einfach am Anfang irgendwelche (kurzen) Spiele einsetzten, in denen Konzentration und Aufmerksamkeit gefragt sind. Vielleicht hat der Kerl ja auch ein motivationales Problem. Du könntest z.B. mit Token arbeiten, das heißst, dass du vor der Arbeit immer abklärst, was genau der Junge schaffen soll (auch z.B. dass er sauber schreiben soll) und dann machst du eine Liste, auf die er jedes Mal Sternchen kleben kann, wenn er ordentlich gearbeitet hat. Wenn er dann nach soundsoviel Nachilfestunden eine bestimmte (vorher besprochene) Anzahl Sternchen (oder was auch immer) gesammelt hat, bekommt er eine Belohnung. Wichtig ist, dass du ihm von Anfang an sagst, wozu diese Sternchen wichtig sind, die Überraschung kannst du auch ankündigen (aber nicht verraten, um was es geht) oder vielleicht hat er einen bestimmten (finanziell im Rahmen gehaltenen Wunsch). Dann kannst du ihm am Anfang sagen, das er soundso fleißig sein mus, um dasunddas zu bekommen.
So, ich hoffe, du konnstest zumindest ein bisschen was damit anfangen. Es gibt ganz viele Maßnahmen, aber erstens würde cih damit hier den Rahmen sprengen und zweitens geht es bei dir in erster Linie ja trotzdem noch um die Nachhilfe. Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne mailen, dann kann ich dir (noch) ausführlicher verschiedene Sachen aufführen.
Viele Grüße
PlanB