Hallo!
Vor kurzer Zeit wurde ich gebeten, einem Schüler der 8. Klasse Nachhilfe zu geben. Am Anfang war alles in Ordnung, wir lernten zusammen Regeln und versuchten diese anzuwenden. Doch so langsam habe ich das Gefühl, dass es bei ihm nicht am mathematischen Verständnis liegt. Er versteht alles, kann es auch anwenden, doch wenn ich dann in seine Hausaufgaben schaue, macht er die einfachsten Sachen falsch.
Ich glaube, er hat einfach keinen Bock, sich zu konzentrieren. So ist das auch in den Arbeiten. Neulich hatten sie einen Test in der Schule und alles war ok, bis auf den letzten Schritt. Mir kommt es vor, als hätte er da einfach keine Lust mehr gehabt. Ich bin machtlos und habe das auch den Eltern gesagt. Was soll ich machen, in der Schule sitzt nun mal keiner direkt neben ihm, der ihn zwingt, sich zu konzentrieren. Er möchte in der Schule möglichst cool sein und nicht dem Stoff folgen. Wie kann ich den Eltern und auch dem Jungen helfen? Muss das so sein, dass Schüler die Schule nur noch als Notwendigkeit und nicht mehr als Chance sehen?
Stephanie Thurau