Konzept der Kulturpolitik der FDP

Hallo liebe Politik-Experten,

ich kann die FDP oft nicht richtig einschützen und interessiere mich besonders für die Kulturpolitik.

Welches Konzept vertreten die Liberalen dnen in Hinblick auf Kunst und Kultur?

Danke für knappe Erläuterungen!

Ganz knapp:

meine Parteimitgliedschaft in der FDP habe ich zum 30.09.2010 beendet.

Beste Grüße
Erhard Geiger

Ich bin nicht die FDP. Dafür ist zuständig:

Wulf Oehme
Sprecher der FDP
Fon 030 - 284958 41/43
Fax 030 - 284958 42
[email protected]

Hallo,
kann dazu nichts sagen, habe mich nie damit auseinander
gesetzt.
sorry
Gabby

Hallo die Frage ist etwas eigenartig. Was ist unter einem Konzept zu verstehen?
Zu dem Thema findet noch im November ein Bundesparteitag statt, bei dem die Bildungspolitik neu positioniert werden soll. Ich werde dort versuchen den Ansatz zu vertreten, dass viel mehr das Kind bzw. der Zu bildende im Mittelpunkt stehen muss und nicht die Lehrer, Erzieher, Eltern und vor allem nicht die Politik mit ihren Kostenbedenken

Da bin ich überfragt. Viele Grüße, tonikal

P.S.: Außer vielleicht, dass mir schleierhaft ist, wie Kunst und Kultur ohne Staat und ohne Steuern existieren sollen. Die Steuerpolitik der FDP läuft, so gesehen, auf eine Abschaffung von Kunst und Kultur hinaus.

Auszug aus dem „Deutschlandprogramm 2009“:

Kunst und Kultur sind die Grundlagen in der Gesellschaft für die Verständigung untereinander und die Quelle von Identität und Kreativität. Kunst und Kultur spiegeln den Zustand einer Gesellschaft wider und treiben deren Entwicklung voran. Ohne Kunst und Kultur wäre unsere Gesellschaft nicht kreativ, unsere Bildung technokratisch und unsere Wirtschaft nicht innovativ. Kunst und Kultur entscheiden wesentlich über die Anpassungsfähigkeit einer Gesellschaft.

Liberale Kulturpolitik steht unter dem Leitgedanken „Kultur von allen“.

Im Mittelpunkt liberaler Kulturpolitik steht der Bürger als Kulturschaffender, Kulturnutzer und Kulturförderer. Die FDP will deshalb Anreize zu stärkerem privaten Engagement schaffen. Die Grundlage für das Engagement der Zivilgesellschaft ist jedoch die verlässliche staatliche Förderung von Kultur. Daher bekennt sich die FDP nachdrücklich zur öffentlichen Kulturförderung und fordert die Verankerung des Staatsziels Kultur im Grundgesetz.

Kulturelle Bildung ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe und persönliche Entfaltung. Ihre Förderung mit einem niedrigschwelligen Zugang ist daher eine Verpflichtung des Staates und muss verstärkt werden.

Träger der Kultur sind hauptsächlich eine Vielzahl von Vereinen und Initiativen, die weitgehend auf ehrenamtlicher Tätigkeit beruhen. Das Gemeinnützigkeitsrecht ist so umzugestalten, dass nicht der gewährende, sondern der ermöglichende Staat zum Prinzip wird. Im Steuer und Haftungsrecht darf ehrenamtliche Arbeit nicht erschwert werden. Für Liberale sind ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger die Grundlage einer freien Bürgergesellschaft.

Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine wichtige Zukunftsbranche. Die FDP setzt sich für Kredit- und Wagniskapitalinstrumente ein, die die spezifische Situation der Kultur- und Kreativwirtschaft bei den Förderbedingungen berücksichtigt.

Entschuldigung mir fehlt leider die Zeit zum Antworten…

Hallo,

für mich sind die von der FDP Verbrecher! Was tun die schon fürs deutsche Volk, nichts nur für die EU!

MfG

Hallo, hab Deine Frage übersehen.
Sorry, keine Ahnung…

Gruß
strandperle02