Konzept für die Neuentwicklung einer Software

Hallo,

ich befasse mich momentan mit dem Thema Expertensystem und prüfe ob für einen bestimmten Anwendungsbereich solch ein System sinnvoll ist.

Ein Expertensystem suggeriert Wissen für ein bestimmtes Fachgebiet um Probleme zu lösen.

Nun erstmal meine bisherige vorgehensweise:

Als erstes habe ich den Handlungsbedarf und die Anforderungen (mit Hilfe von Befragungen) festgestellt.

Aufgrund dieser Anforderungen und den bestehnden Grundlagen soll als nächstes eine Experten-Shell, quasi ein Werkzeug für ein Expertensystem, evaluiert werden.

Danach gilt es ein Konzept zu erstellen und hier ist auch genau der springende Punkt. Bisher habe ich eigentlich keine Erfahrunge mit Konzepterstellung aber ich würde das jetzt vorerst wie folgt gliedern:

Konzeption für ein BLABLA

Identifizierung der verfolgten Ziele

…Strategien zur Erfüllung der Anforderungen
…Aufbau des Systems

Zielgruppe

Verfügbarkeit der relevanten Daten

…Wissensquelle

Variante A und/oder B

Schnittstellen

Ausblick

…Wirtschaftlichkeit
…Entwicklungsphasen
…Evaluierung
…Einführung
…Wartung und Pflege

Eine Fräge wäre nun, ob die Auswahl des Werkzeuges nicht doch noch mit in das Konzept gehört, denn dort wird sich bereits auf die Umgebung, in der das System implementiert werden soll bezogen und dementsprechend auch eine bestimmte Progammiersprache ausgewählt.

So und jetzt bitte Kritik oder Bemerkung zu diesem Stümperkonzept ^.^

Hallo rene22,

Ein Expertensystem suggeriert Wissen für ein bestimmtes
Fachgebiet um Probleme zu lösen.

Entschuldigung:Was bitte macht ein Expertensystem? Wikipedia sagt dazu: „Der Begriff Suggestion wurde im 17./18. Jahrhundert eingeführt und bezeichnet die manipulative Beeinflussung einer Vorstellung oder Empfindung mit der Folge, dass die Manipulation nicht wahrgenommen wird oder zumindest zeitweise für das Bewusstsein nicht abrufbereit ist.“ Das meinst doch bestimmt nicht so, oder?

Das Dokument könnte nach einigen Manipulationen Deiner Struktur :smile: in etwa so aussehen:
Konzeption für ein BLABLA

Istsituation

Zielgruppe

Identifizierung der verfolgten Ziele

Verfügbarkeit der relevanten Daten

…Wissensquelle(n)
…Berechenbarkeit von Wissen
…Schlussfolgerung aus der Beantwortung der gestellten Fragen (etc)
#Lösungsansatz
…Strategien zur Erfüllung der Anforderungen
…Aufbau des Systems

Schnittstellen

Implementierungs-Variante A und/oder B

…mit Entscheidungsempfehlung

Implementierung-Impact statt Ausblick

…Wirtschaftlichkeit
…Entwicklungsphasen
…offene Punkte (inkl.Lösungsstrategie und -zeitpunkte)
…Einführung
…Wartung und Pflege
…Risiken

MfG Georg V.

Hallo,

such mal nach „Pflichtenheft vorlagen“ und wandel das ein bisschen ab. Konzept fertig =:wink:

Ciao! Bjoern

suggeriert Expertenwissen… sollte so viel heißen wie, bietet an oder stellt zur Verfügung. Tatsächlich ist es ja aber kein Experte sondern nur eine Software, weshalb ich suggeriert schrieb, von suggerieren, was so viel heißt wie „täuscht vor“ oder „den Eindruch erwecken“. Die Definition von Suggestion von Wikipedia war sicherlich nicht gemeint ;D…

Ums einfach zu machen einfach „stellt Expertenwissen für ein bestimmtes Fachgebiet zur Verfügung“ statt der anderen Version lesen…

Grüße und Danke für die Antwort!!