da man keine Maße hat, kann man schlecht raten. Als Erstes fällt mir auf, dass die Möbel falsch stehen. Immer an der Wand lang ist nicht schön.
Der Luftraum über dem Esstisch ist angenehm. Ich würde die Essgruppe dort lassen, aber den Tisch quer stellen, wenn es platzmäßig (Balken) geht, damit mehr Abstand zum Wohnraum entsteht. Der Raum braucht eine Trennung, wie ich finde.
Die Couch muss von der Fensterwand weg. Besser würde mir gefallen, wenn sie gegenüber in der Nische stände, wo jetzt das Schrankwandteil steht, so kann man auch ins Freie blicken, keine Ahnung, ob sie da hinein passt, außerdem hätte dann die einsame Hängelampe auch eine Beziehung zum Couchtisch, obwohl ich sie zu hoch gehängt finde.
Ich würde sowieso auf sie verzichten und lieber Steh- oder Tischlampen benutzen. Wenn man die Schrankwand auseinander nehmen und beliebig wieder zusammenbauen kann, würde ich sie halbhoch unter den Fenstern plazieren, die für einen Wohnraum irgendwie zu hoch angebracht sind und einen Unterbau brauchen. Darauf könnte eine Tischlampe mit schönem Licht stehen. Warum kann man dort nicht hinausschauen? Gibt ein Gegenüber?
DIe Farbgebung finde ich angenehm und würde daran nichts ändern.
Was mich stört, ist Eure Fensterverkleidung. Ich finde sie zu hart und zu dominant. Wenn ihr kein Gegenüber habt, dann vielleicht nur blickdichte Gardinen für nachts oder auch garnichts. Oder auch feingliedrige Jalousetten in creme ohne Streifen. Schlicht und zurückgenommen.
Ich schlage vor, Ihr macht erstmal Möbelrücken, damit der Raum im Wohnbereich seine Schlauchanmutung verliert.
Ich habe bei mir gerückt wie wild und das Ergebnis war eine diagonal stehende Sitzgruppe, etwas größer als Deine, allerdings ist mein Wohnraum auch breiter.
Möbelrücken geht vor! Alles Andere finde ich sehr schön und dürfte bei mir so bleiben…
habe Dir mal mein Wohn/Esszimmer eingestellt, wegen der hoch angebrachten Fenster, der schrägen Couch und des Essbereichs, aus der Küche heraus fotografiert.