Konzepte entwickeln

Ich bin gerade dabei ein Seminar zu entwickeln. Hierfür muss ich für den Träger ein Konzept entwickeln: Ich suche jetzt schon ewig im Internet nach Unterlagen. Wie stellt man ein Konzept auf. Ich suche einen Leitfaedden oder Reader oder ähnliches… wo kann ich Unterlagen bekommen oder hat jemand von Euch welche, die er mir zur Verfügung stellen könnte?
bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

Hi Stephanie,

Ich bin gerade dabei ein Seminar zu entwickeln. Hierfür muss
ich für den Träger ein Konzept entwickeln:

Ein Konzept sagt etwas darüber, wie etwas gehen kann und woraus es zu diesem Zweck besteht.

Ich suche jetzt schon ewig im Internet nach Unterlagen. Wie stellt man ein
Konzept auf.

Nun, die erste Frage dürfte sein, was der Träger den geleistet, gelungen oder gewährleistet haben möchte, mit der Bildungsmassnahme, die er finanzieren soll.
Wer soll in dem Seminar was, wozu und wie lernen und warum braucht man ein Seminar dafür, was ja teurer ist, als eine Buchempfehlung z.B.?

Ich suche einen Leitfaedden oder Reader oder
ähnliches… wo kann ich Unterlagen bekommen oder hat jemand
von Euch welche, die er mir zur Verfügung stellen könnte?

Ich fürchte, einen Reader, der verzeichnet, wie man halt „ein Konzept“, egal um was es geht, erstellt, den wird es entweder nicht geben, oder dem würde, falls doch, wohl eher zu mißtrauen sein. Wenn Du weist, wer, was und wozu erlernen soll, dann hast du auch schon die weiterführenden Suchstichworte. Ich würde noch „Budget“ und Zeitrahmen" eingeben, dann wird es wohl konkret und fast schon zum Abschreiben.

Gruß,
Thomas

Ich mach das immer im Kopf :

• mal am PC,
  • mal am Strand,
  • mal im Cafe,
  • mal inne Disco !
    Schmierzettel dabei und Stichpunkte.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]