KOnzern

Liebe/-r Experte/-in,

ich lese im Netz, dass die Drogerie dm ein Konzern ist.
Aber meines Wissens ist das ein Unternehmen mit mehreren Filialen im In- und Ausland.
Zu einem Konzern gehören doch immer mehrere Unternehmen, oder?
Danke

Hi, …

Zu einem Konzern gehören doch immer mehrere Unternehmen, oder?

Das musst du als Rechtsfrage stellen. Ich kann da keine zuverlässige Auskunft geben.

Gruß
Chiquita

ALDI hat es vorgemacht - fast alle anderen filialisten haben nachgezogen.

1. mehrere filialen werden in einer GmbH zusammengefaßt - alle GmbHs werden dann in einer „Dachgesellschaft“ konsolidiert.
  2. Es werden unterlizenzen an franchisenehmer vergeben, die unter dem label DM drogeriemärkte betreiben und ausschließlich von DM beliefert werden.
  3. die nationalstaatliche Fiskal- und Gewerbeunabhängigkeit bewirkt, daß niederlassungen in anderen ländern stets in nationalgesellschaften zusammen geführt werden müssen, die in der DM-Konzernbilanz zusammengeführt werden - so gibt es neben DM-Deutschland, auch DM-Östrreich DM-Dänemark … usw. wobei DM in verschiedenen Ländern Europas auch unter anderen Labels aktiv ist.
  4. Große Filialisten erwerben Anteile bei wesentlichen Marken ihrer Zulieferer, um sich die bevorzugte Belieferung zu sichern - sofern diese Beteiligungen die 50% Marke überschreiten, müssen sie konsolidiert werden, andernfalls bestehen lediglich Wahlrechte.
  5. alle Filialisten gründen in der Regel Service-, Logistik- und Handelsunternehmen, die für alle Märkte - auch die in Übersee die Facilitäten gebündelt übernehmen. diese Service-Tochtergesellschaften sind fdann im konzernabschluß ebenfalls abzubilden. Typische Servicegesellschaften sind
  • Liegenschaften und Bau (grundstücksankäufe, Neubau von Märkten, Vermietung von Häusern etc.)
  • Werbung und Druck von Prospekten
  • IT und Technologie
  • eigene Leiharbeiterfirmen
  • Transportgewerbe
  • Wiederverwertung von Verpackungsmaterialien
  • Beteiligungsverwaltung und Lieferantenberatung
    etc.
    verstanden ?

Gruß
Mtechnau

Danke für die Antwort.
Das ist doch recht kompliziert.