Hallo zusammen,
So erst jetzt schaffe ich es euch richtig zu antworten.
Ja der Bunte Abend dient nur zum Vergleich wegen des dort aufgeführten Liedes. Das mit dem Volkstrauertag wusste ich nicht, dachte der wäre damals schon im November gewesen bzw. dass es einen „kirchlichen Grund“ geben müsste, warum der Konzertabend überhaupt stattfand. Vom Datum her könnte es sich allerdings schon um eine Karnevalsveranstaltung handeln, da in unserer Region teilweise auch Mitte bis Ende November schon entsprechende speziell der Sessioneröffnung dienende Sitzungen oder auch Festkommerze bei Vereinsjubiläen stattfanden. Es geht hier gerade mal um eine Woche nach dem 11.11. Aber wenn ihr euch sicher seid, dass es sich nur um ein Chor- und Solistenkonzert gehandelt hat ohne Bezug zum Karneval, ist meine Frage ja geklärt. Solche Konzerte finden auch heute noch in unserem Ort einmal pro Jahr statt. Wir haben dort auch oft Gastsolisten, Gastchöre weniger, da der Altersdurchschnitt bei unserem MGV ich glaube nicht ganz so hoch ist. Leider ist er aber bei vielen MGV in unserer Region sehr hoch und die Vereine haben Nachwuchssorgen. Ich muss auch zugeben, dass ich selbst auch mangels Gesangstalent nicht im MGV aktiv bin, dafür aber im Karneval und wegen der örtlichen Karnevalsrecherche muss ich mich u.a. mit der Geschichte des örtlichen MGV befassen, da dieser vor dem Krieg den örtlichen Karneval wesentlich geprägt und durchgeführt hat. Der örtliche Karnevalsverein wurde erst nach dem Krieg gegründet. Mir macht die Recherche aber sehr viel Spaß.
Deshalb finde ich auch die ausführliche Erklärung der einzelnen Lieder sehr interessant, wovon ich nicht wirklich viel Ahnung habe.
Ich denke das „W“ bei Gustav Wohlgemuth ist nur ein Tippfehler, beim Mädchen mit den blauen Augen steht ja korrekterweise das „G“.
Ja, ich hatte schon befürchtet, dass dort auch solche „patriotischen“ Lieder gesungen wurden. Leider ist in den alten Berichten immer wieder von der Partei und ihren Organisationen die Rede, die natürlich auch ins Vereinsleben und den Karneval eingriffen. Was passierte eigentlich mit einem Büttenredner, der sich über Hitler oder Goebbels lustig machte? Gott sei Dank sind diese Zeiten aber vorbei und angesichts der Ratlosigkeit der AfD angesichts der aktuellen Krise kehren sie wahrscheinlich so schnell nicht zurück. Das Lied von Udo Jürgens ist sehr schön, er will alle Menschen vereinen und nicht nur „Arier“.
Ja, die Lieder der Solistin sind sehr traurig, also kann hier definitiv eine Karnevalsveranstaltung ausgeschlossen werden. Beim Lied Schmerzen von Richard Wagner verstehe ich den Text nicht so ganz, geht es da um die Liebe oder den Tod oder beides? Aprilfisch meinte, dass er nicht allzu traurig wäre, finde ich aber schon. Dass der Liederabend zum Volkstrauertag 17 Jahre nach der Hölle von Verdun ein sehr handfester Skandal gewesen wäre, führt er wohl auf die Volkslieder und „Deutschland, dir mein Vaterland“ zurück, oder?
So nochmal vielen Dank an euch alle besonders an Ralf für die ausführliche Beantwortung meiner Frage, es war also keine Karnevalsveranstaltung, da brauche ich sie in meiner Recherche nicht weiter zu berücksichtigen.
VG
Ayla