Konzerttickets aufbewahren ohne dass sie verblasse

Hallo und guten Abend allen KonzertfreundInnen,

ich habe eine große Anzahl von Konzerttickets daheim. Nun möchte ich diese in einer Collage zusammenstellen und anschließend aufhängen. Wie aber bewahre ich den Aufdruck auf den Tickets vor Verblassen? Meistens handelt es sich um die üblichen Eventim-Tickets.
Hilft es, die Tickets einzeln zu laminieren, um den Aufdruck dauerhaft zu konservieren?
Vielen Dank für Eure Ideen!

Hallo,

gehe zu einem Glaser und lass dir ein Glas für den Rahmen machen, das keine UV-Strahlung durchlässt.
Hoffe ich konnte dir Helfe.

LG
Ecki

Zunächst einmal:

Die Farben verblassen durch die Einwirkung von Licht. Hauptsächlich ist daran das UV-Licht Schuld. Das Sonnenlicht hat ein Spektrum von 300-800nm. DAs Sichtbare Licht liegt im bereich von 400-700nm. Unterhalb von 400nm liegt das fürs menschliche Auge unsichbare UV-Licht. Im Bereich von 300 bis 320nm
strahlt das UV-Licht, welches unsere Haut röten und bräunen lässt. Glas Filtert diesen bereich heraus 300-320nm, ausser Quarzglas. (Im Gewächshaus und Wintergarten wird man nicht braun.)
Das heißt, hinter Glas sind die Karten vor der UV-Strahlung im Bereich 300-320nm geschützt. Bleibt der bereich von 320- 400nm, den es Abzuschirmen gilt.

Fördernde Faktoren können Wärme und Zigarettenrauch sein.

In einer dunklen Kellerbar halten die Farben vermutlich recht lange.

Apropos Kollage:

Ordne die Karten doch hübsch an und stelle da ein hochauflösendes Foto von her. Und davon machst Du ein Poster… DA können die Karten auch schön kreuz unmd quer liegen, und herunterfallen tun sie auch nicht.

Dann bleiben die Originalen im Album und das Poster hängst Du auf.

Alternativen: hinter dicken gelben oder braunen Folien
aufhängen. So wie in den Geschäften aus den 60ern und 70ern.

Klare UV-Schutzfolien suchen.
Mit UV-Schutz Klarlack besprühen, entweder die Karten oder die Bilderrahmen.
Letzt genannte Möglichkeiten sind nur verzögernd. Die Lichtschutzmittel darinnen verbrauchen sich. Das heisst alle zwei Jahre neuen Schutz.

Gruß

Hallo, ich würde doe Tickets laminieren

Gruß