Kooperationspartnern Auslandsmärkten, Vermarktung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen?

Da ich erfolgsorientiert nach neuen Geschäftswegen recherchiere, möchte ich wissen, wie man Geschäfte/Geschäftspartner aus dem Ausland knüpft!?

Ich stoße ich immer wieder in diverse Businessplattformen auf Veröffentlichungen, in dem Unternehmen auf suche nach Kooperationspartnern aus andere Länder sind, um bestimmte Produkte aus einem anderen Land zu beziehen.
Wenn man in den Import/Export Statistiken recherchiert, ist es leicht nach zu vollziehen, welches Produkt in Auslandmärkten ein Mangelware ist und dessen Import Nachfrage sehr groß ist und logischerweise von den Produktionsländern importiert werden muss.

Ein Fall bestätigt mir, dass man auch nicht unbedingt aus dem Fach sein muss, sondern nur wissen muss, wo man sich diesbezüglich hin wenden muss. Davon abgesehen, kann man sich in ein Gebiet grob ein arbeiten!

Beispiel;
Bei einem bekannten von mir, ergab sich im Kreis seiner Familie (aus der Türkei), der in der Türkei in der Bau Branche tätig ist und auf der Suche von Stahl Lieferanten aus DE war. Der Bekannte der in DE wohnhaft war machte sich auf Suche nach Stahl Großhändler in DE, vereinbarte ein Termin und knüpfte bzw. vermittelte den Kontakt zwischen den beiden Geschäftsleuten und verdiente alleine nur wegen der Vermittlung ohne etwas (außer Zeit) Investiert zu haben. Natürlich stieg Er gleich in das Stahl Geschäft und hat es diesbezüglich erweitert und hat mittlerweile noch andere Kunden den Er mit Stahl beliefert.

Über weitere detaillierte Informationen würde ich mich sehr freuen! Im Voraus vielen Dank.

Servus,

das hängt vollkommen davon ab, wo die gesuchten Kunden stehen. Wenn man das weiß, kann man sie dort abholen.

Schöne Grüße

MM

Bitte ?!?!

„Jemanden da abholen, wo er steht“ bedeutet soviel wie „Sich an seiner Situation, seinen Interessen und seinem Verhalten orientieren, wenn man einen geschäftlichen Kontakt knüpfen möchte“.

Beispiel: Es gibt Branchen und Unternehmensgrößen, in denen die klassische Messe ein wundervolles Instrument ist, um Kontakte zu finden und zu pflegen, und andere, wo ein Messebesuch rausgeschmissenes Geld ist.

Beispiel II: Wenn man schlüsselfertige Kernkraftwerke verkaufen möchte, ist es günstig, wenn man zusammen mit wenigstens einem Staatssekretär in das Land reist, wo man neue Kunden sucht, und auf der anderen Seite des Tisches am besten ein Minister sitzt; wenn man Kinderschuhe verkaufen möchte, bringt das weniger.

Beispiel III: Wenn man Kinderschuhe verkaufen möchte, kann es aber nützlich sein, Kontakte über die jeweilige binationale Organisation der IHKn zu suchen.

Beispiel IV: Es gibt Situationen, Branchen und Unternehmen, bei denen man mit Kaltakquise per Telefon weit kommen kann, und anderen, bei denen das ungefähr das Schlimmste ist, was man anfangen kann.

Beispiel V: Es gibt Hersteller und Lieferanten in Marktnischen, für die es nur wichtig ist, dass ihre bekanntesten Produkte in 67 Sprachen von Tante Google gefunden werden; bei anderen Unternehmen ist das viel beschworene SEO was, was man machen kann, wenn man zwischen Feierabend und Heimgehen nichts richtiges mehr anfangen möchte.

Schöne Grüße

MM

1 Like