Koordinaten eines Sterns innerhalb unserer Galaxie

Hallo,

mal angenommen ich habe den Stern Mira im Visier. Klar, die Himmelskoordinaten sind leicht zu finden in den Tabellen. Doch wie ist die Position innerhalb eines Abbildes unserer Galaxie? Gibt es vielleicht Programme, die das plastisch verdeutlichen? Und vielleicht kann mir Unwissenden mal einer sagen, mit welchen Koordinatensystem in unserer Galaxie überhaupt „vermessen“ wird? Die Erde als Mittelpunkt ist ja überholt, der Galaxienkern bietet sich irgendwie als Ursprung an, doch verläuft so ein Koordinatengitter dann linear?

Verzeiht bitte meine Unlogik.

Viele Grüße
Selorius

Moin,

mal angenommen ich habe den Stern Mira im Visier. Klar, die
Himmelskoordinaten sind leicht zu finden in den Tabellen. Doch
wie ist die Position innerhalb eines Abbildes unserer Galaxie?
Gibt es vielleicht Programme, die das plastisch verdeutlichen?

Celestia sollte das können.

Und vielleicht kann mir Unwissenden mal einer sagen, mit
welchen Koordinatensystem in unserer Galaxie überhaupt

Wie man fast vermuten könnte: in galaktischen Koordinaten. Der Ursprung ist - wie Du schon vermutest - im Zentrum der Galaxie. Es ist im Prinzip ähnlich dem Koordinatensystem der Erde (Länge + Breite), nur dass man noch eine Entfernung vom Zentrum mit angibt. Als Daumenregel: der Nullmeridian wird durch die Verbindungslinie Zentrum - Sonne definiert, der Äquator durch die Scheibenebene, der Nordpol durch den Drehsinn. Die genaue Festlegung, die hiervon aus historischen und Kontinuitätsgründen aber nur um maximal Bogenminuten abweicht, steht bspw. in der Wikipedia.

Gruß,
Ingo

Der Ursprung ist - wie Du schon vermutest - im Zentrum der Galaxie.

Hallo Ingo, ich glaube, Ursprung (Nullpunkt) ist die Sonne. Gruß, eck.

Moin,

ich glaube, Ursprung (Nullpunkt) ist die Sonne.

Das ist der Ursprung für heliozentrische Koordinaten, aber sicher nicht für galaktische Koordinaten.

Gruß,
Ingo

Hallo,

nur im Vorbeigehen
http://de.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Koordinate…

http://docs.kde.org/development/de/kdeedu/kstars/ai-…

Grüße Roland