Koordinaten errechnen

Guten Tag 

Ich hab grade folgendes Problem:
Ich habe ein objekt von dem ich die x und y achse in einem 2d koordinaten system weiss…
zudem weiss ich in welche richtung es ausgerichtet ist…
z.B.

x= 10 y = 25 und um 45 grad nach rechts gedreht…

dieses objekt will ich jetzt um 1 cm nach vorne schieben also in die richtung in die es schaut…

Irgendeine formel muss es doch geben um dies zu berechnen denn wenn ich es nur auf der x oder y achse um 1 cm vershiebe fliegt es ja nicht in die richtung in 
die die vorderseite schaut…

Ich hoffe man versteht was ich meine und ihr könnt mir da weiterhelfen

Grüße, Minzkraut

Hallo Minzkraut,

so ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, was dein Problem ist.

Was ist das denn für ein Objekt? Ein 3d-Objekt, dass du in einem 2d-Koordinatensystem darstellst?

x= 10 y = 25 ist nur ein Punkt, wie kann der in einem Winkel abgebildet werden? Bitte beschreib etwas genauer, was du da machen möchtest. Klingt irgendwie nach Animation…

Grüße

powerblue

Hallo,

aus dem Winkel kannst du den zugehörigen Richtungsvektor ermitteln:
r= \begin{pmatrix} \cos \phi \ \sin \phi \end{pmatrix}
Da du keine genaueren Angaben zur Ausrichtung gemacht hast, kann es sein, dass du diesen Vektor noch etwas anpassen muss (Einträge vertauschen, bzw. negieren). Im aktuellen Zustand wird davon ausgegangen, dass ein Winkel von 0° der Bewegung nach rechts entspricht, positive Winkel drehen gegen den Uhrzeigersinn.
Um das Objekt zu verschieben, musst du nur den Richtungsvektor, multipliziert mit der Länge, zur Objektposition addieren:
pos’ = pos + l * r

Nico