Koordinaten in GPS-fähige umrechnen

Hallo,

Problem: Ich habe über openstreetmap.de den Ort einer alten Eiche gesucht („Eichenkönig“ bei Muckenschopf). Da mir dort keine Koordinaten genannt werden, habe ich auf den Button „Route/Mapquest“ geklickt und wurde weitergeleitet.

Hier werden mir jetzt die Koordinaten „48.68363 und 8.01395“ angezeigt. So weit, so gut. Ich habe gestern 1-2 Stunden damit verplempert eine geeignete Umrechnungsmethode in ein Format wie z.B. „N 48° 41.444 und E 008° 01.321“ im Internet zu finden. Kennt jemand von euch eine Formel oder eine Internetseite, mit deren Hilfe ich die Koordinaten umrechnen kann?

Vielen dank vorab für alle hilfreichen Vorschläge aus der Riege der Kartographen.

Gruß
vdmaster

Ehrlich gesagt verwirrt mich deine Frage. Die Koordinaten, die du abgerufen hast sind einfach nur Dezimalkoordinaten, mit deinen dein GPS umgehen können sollte.

Ansonsten kannst du das aber auch ganz einfach selber umrechnen.

1° = 60 minuten = 3600 sekunden.

Du musst also nur den Nachkommastellenbereich auf 3600 Sekunden normieren. 48.68363 sind also 48° und 0,68363 * 3600 = 2457 Sekunden = 40 Minuten und 57.4 Sekunden.

Hallo,

und vielen Dank für die Auskunft. Nicht jeder, der ein GPS besitzt, muß ja auch damit wirklich umgehen können :wink:. Ich bin eben die Grad/Minuten/Sekunden einfach gewohnt. Und diese Grundformel war mir nicht geläufig. Gut möglich, dass dies ein Wissen ist, welches früher für Nutzer von GPS-Geräten absolut normal war.

Vielleicht ist das im Laufe der Zeit durch techn. Ver(schlimm)besserungen nicht mehr nötig gewesen. Ich weiß es nicht.

Mein GPS kann diese Koordinaten nicht verwenden. Zumindest finde ich nichts darüber im Benutzerhandbuch. Ich denke doch, dass ansonsten ein Hinweis vorhanden wäre, der in etwa „gib es so ein und drück Taste x“ lauten würde.

Aber man lernt ja nie aus.

Gruß
vdmaster

1 Like

Hallo vdmaster,

und vielen Dank für die Auskunft. Nicht jeder, der ein GPS
besitzt, muß ja auch damit wirklich umgehen können :wink:. Ich
bin eben die Grad/Minuten/Sekunden einfach gewohnt. Und diese
Grundformel war mir nicht geläufig.

Also das Umrechnen von Dezimal in Minuten und Sekunden hat mal mal in der Grundschule gelernt.
Einerseits mit Zeit und andererseits mit Winkelmassen.

Manche Taschenrechner haben dazu eine Taste.

MfG Peter(TOO)

Ach,
nur nebenbei:

Rechtschreibung hat man auch mal in der Grundschule gelernt!

Masse,
allgemein: große Menge, Häufung; ungeformter, meist dickflüssiger (erhärtender) Stoff.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Dagegen:

Einheiten

Tabelle: Maßsystem: Angloamerikanische Einheiten
Tabelle: Maßsystem: Einheiten der wichtigsten physikalischen Größen
(früher Maßeinheiten), aus der Menge gleichartiger Größen ausgewählte und in der Regel international vereinbarte Vergleichsgrößen (SI-Einheiten), die einen festen, jeweils durch ein genau vorgeschriebenes Mess- oder Eichverfahren jederzeit reproduzierbaren Betrag haben. Normalerweise werden nur die Basiseinheiten eines Maßsystems festgelegt, aus denen sich die übrigen Einheiten über Definitionsgleichungen (abgeleitete Einheiten) oder durch Vervielfachung, gekennzeichnet durch Vorsätze, ergeben.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Ach libero,

was soll denn der arme Schweizer machen, wenn er kein ß auf der Tastatur hat?

Man kanns echt übertreiben, meinst du nicht auch?

Barbara

1 Like

MOD: Hüstel!
Wertes Auditorium
Das Brett „Deutsche Sprache“ ist definitv nicht hier

Nur als Hinweis!

Mike
[MOD]

1 Like

Hallo Fragewurm,

Ach,
nur nebenbei:

Rechtschreibung hat man auch mal in der Grundschule gelernt!

Wie schon geschrieben wurde:
Bitte auch die Anmerkungen im Duden oder Brockhaus lesen, besonders der Abschnitt über die Rechtschreibung in der Schweiz :wink:

Übrigens, haben dort auch die Österreicher einen eigenen Abschnitt.

MfG Peter(TOO)
P.S. Meinen Wohnort kann man ganz leicht in meiner ViKa nachlesen.

2 Like

Ach wirklich?

Deine Belehrung hättest Du Dir sparen können. Es ist eine Sache, etwas als umrechenbar zu erkennen. Eine andere ist es, sie umrechnen zu können. Und das letzte kann ich überraschenderweise auch.

vdmaster

1 Like

so oder so, ich dachte ich hätte erklärt, wie man das umrechnet oder soll ich das nochmal detaillierter ausführen?

MOD: Sodele
Hallo allerseits
Nachdem der Austausch persönlicher Nettigkeiten bitte per e-mail weitergeführt werden sollte, mache ich hier dicht.

Mike
[MOD dahier]

1 Like