Koordinatenberechnung

Hallo
und gleich vorweg vielen Dank für die Hilfe!

Ich habe das Problem ich soll aus Buchstaben die Koordinaten berechnen.
die koordinaten liegen in Österreich in der Nähe von Wolfsberg in Kärnten.
Die formel lautet:
N=(F-B)(N-H)° (Y+F) . (V-P-C)(I-K-S-F)(P-O)
E=(K-B)° (I+C-F-H) . (S-F-H)(C+K-S)(V-C-P)

Wenn ich nun nach dem Schema A=1,B=2,C=3,…
vorgehe erhalte ich aus
(F-B) ==> 4
(N-H) ==> 6
die Zahl 46°

Diese Zahl müsste stimmen da bekannte Umgebungskoordinaten
N 46° 19.435
E 014° 49…180 lauten
wenn ich aber mit dieser Variante weiterrechne komme ich zu keinem vernünftigen Ergebniss.
Ich habe auch versucht den Buchstabencode (A=1,B=2,… in A=26,B=25,…)zu ändern bzw diese zu mischen habe dadurch aber auch kein brauchbares Ergebniss erhalten.
Hoffe mir kann irgendjemand bei diesem Problem helfen - Vielen Dank!

mfg
Christof

Nachtrag: Habe die Frage in dieses Forum nochmals reingestellt - erscheint mir geeigneter.

Hallo Christof,

nur eine kurze Verständnisfrage:

Muss hier

N=(F-B)(N-H)° (Y+F) . (V-P-C)(I-K-S-F)(P-O)
E=(K-B)° (I+C-F-H) . (S-F-H)(C+K-S)(V-C-P)

genau das

N 46° 19.435
E 014° 49…180

rauskommen und du brauchst die Abbildungsvorschrift? Oder sind die gegebenen Koordinaten nur zur Abschätzung der Größenordnung von dir angegeben?

In welchem Zusammenhang ist dir denn das Problem untergekommen?

Gruß
Kati

Danke heureka für die Frage

Die angegebenen Koordinaten dienen nur zur Orientierung irgendwo in dieser Umgebung (schätze im Umkreis von 20km) sollte der zu errechnende Punkt liegen.
Die Koordinaten dienen zum finden eines Versteckes welches ein Bekannter von mir versteckte (nähere Information zu diesem „Spiel“ findet man auf geocaching.com)
Ich versuche das Rätsel schon längere Zeit zu lösen und habe mitlerweile schon schlaflose Nächte! Die Lösung wird wahrscheinlich so einfach sein nur ich habe keine Idee mehr zur Problemlösung. Meine letzte Hoffnung ist „wer-weiss-was“

Vielen Dank für die Hilfe
Christof

Hallo Kati!

Ich habe noch vergessen als Hilfe für des Rätsels Lösung gibt es folgenden Hinweis : „Klein, seeehr klein“
???
Macht für mich die Sache nicht leichter!

lg
Christof

Hallo Christof,

Ich habe noch vergessen als Hilfe für des Rätsels Lösung gibt
es folgenden Hinweis : „Klein, seeehr klein“

Ich glaube ich habe eine Idee!
Klein -> Periodensystem

Alle Buchstaben kommen auch im Periodensystem als Elementsymbol vor. Nimmt man die Ordnungszahlen der jeweiligen Elemente:

(F-B)(N-H)= (9-5)(7-1)= 46
(K-B) = (19-5)= 14

Soweit scheint es also zu stimmen :smile:

Gruß
Kati

1 Like

*Röchel*
Ich hätte hier nicht reinschaun dürfen.
Solche Beispiele geben mir den Rest.
Nein, nichts, gar nichts verstehe ich von Koordinaten …

Wenn ich mich beim Entschlüsseln nicht vertan habe und WGS84 gemeint ist, ist das in Kleinedling „Am Industriepark“. Aber ich bin mit den Nerven am Ende.

Tausendstel Minuten wären schon auf ein paar Meter genau.

Gute Nacht
Roland

Hallo Roland,
heißt das, dass mein Vorschlag Müll war?

Gruß
Kati

Hallo Roland

Die Koordinaten könnten stimmen - nur wie bist du darauf gekommen?
Würde mich auch interessieren danke!

lg
christof

Danke heureka, danke Roland

@heureka
Vielen Dank für deine Hilfe da mit dem Periodensystem habe ich auch mal in Betracht gezogen aber leider nur in einem Büchlein nachgeschaut und nicht das Internet befragt - danach war alles klar
Danke nochmals für die Hilfe!
@Roland
Auch dir vielen Dank!

lg
Christof

Hallo Kati,

sorry für die späte Stunde.
Nur nicht so schüchtern.
Die Entschlüsselung nach Deiner Idee ergab bei mir
46°48,297’
14°49,692’
Das liegt in einer Einfahrt zu einem Betriebsgelände im o.g. Ort.

Nun zu mir. Ich bin zum wiederholten Male an so einem Rätsel gescheitert. Und das, obwohl mich bei geographischen Koordinatensystemen kaum etwas einschüchtern kann.

Aber die Gedankenwelt war hier eine ganz andere. Helmut Alfons Klein war mir überhaupt kein Begriff. (Ok, in der anderen Frage oben habe ich mal einen Chemiker erraten …)

Grüße Roland

Hallo Roland,

sorry für die späte Stunde.
Nur nicht so schüchtern.

OK, ich habe dich komplett falsch verstanden.

Ich (und von seiner Antwort her vermute ich Christof auch) hatte dein Posting so aufgefasst, dass meine Antwort falsch (und blödsinnig) war und du eine andere Lösung hattest.

Dann erfreue ich mich an meinem Erfolgserlebnis :smile:

Viele Grüße
Kati

Hallo,

Vielleicht kannst Du uns verraten, um welchen cache es sich handelt, und gibt es einen geochecker ß

Gruß
Hans

Hallo,

ja Deine Lösung stimmt. Es gibt eine Prüfmöglichkeit auf der Internetseite, auf der das Rätsel steht, und diese hat die Richtigkeit bestätigt.

Gruß
Hans