Koordinatendatenbank erstellen

Ich möchte eine Datenbank erstellen die in etwa so ist wie die von: acodb.de
Also ein Sonnensystem das 10 Galaxien enthält. In jeder Galaxie gibt es 200 Universen. Und in jedem Universum sind 21 Planeten.
Also z.B. Folgender Koordinate: 3:125:6 = Galaxie 3, Universum125,Planet 6

Galaxie> 3 : 125 : 6

Hallo Stillos,

für was man sich entscheidet, ist natürlich davon abhängig, was man kann und in was man sich auch einarbeiten kann.

Da es sich um ein Spiel handelt, daß dann wohl über einen Server von verschiedenen Usern abgerufen wird, würde ich empfehlen, die Entwicklung in PHP in Verbindung mit MySQL, durchzuführen.

Selbst eine iPhone Applikation bekommt später die Daten von einem Server und auf dem kann dann php in Verbindung mit MySQL laufen. Die Applikation selbst wird dann jedoch entweder mit einem Tool oder direkt in c++ programmiert werden müssen!

Viel Spaß

1awww.com Internet-Service-Provider

Detlef Brcker

Ich möchte eine Datenbank erstellen die in etwa so ist wie die
von: acodb.de

Hallo,

würde das mit HTML5, MySql und PHP machen, falls du dich da auskennst.

Wenn du eine eigene Internetdomäne hast,
dann hast du i.d.R. solche Dienste inkl. und kannst sie oroblemlos mit dem iPhone ausführen.

Soll das nur für das iPhone sein?

Kann dir ein Einsteigerbuch für MySQL und HTML5 sowie PHP empfehlen
oder die sagenhaften Videotuturials von Axel Praxner z.b. bei
PHP-Kurs.com empfehlen. Wenn du die dir angeschaut hast, bekommst du das auf jeden Fall hin. Habe ich zumindest damit gelernt.
Sonst für PHP Funktionen schau dir php.net im Internet an.
Für MySQL gibt es bestimmt auch gute Einstiegsseiten. Einfach mal googeln. Ich würde mehere Tabellen anlegen und dann diese in Beziehung setzen.

Gruß

Thomas

Hi Stillos,

Erstmal solltest du Dir klar machen, was du genau machen möchtest. Soll das ganze als Windows/Linux Programm oder als Web Application laufen? Welche Datenbank soll genutzt werden, eine externe DB auf irgendeinem Server (postgres, mysql etc) oder reicht vielleicht auch sqlite als datenbasis?

Problem habe ich da mit iPhone App?!?! Diese können nur mit Xcode von Apple entwickelt werden. Alternativ ginge ja auch eine Web Application, welche dann Plattformunabhängig wäre. Dafür musst du dich aber mit einigen Webtechniken auseinander setzen.

Aber nichts desto trotz kann ich Dir da zwei Programme empfehlen:

1. Real Studio
  • kostenpflichtig
  • Plattformunabhängig (bedingt)
  • kleine Lernkurve
  • Es ist möglich Web Apps zu erstellen, welche auch auf iOS Devices laufen
  • gute Datenbankanbindungen
  1. Xcode
  • gratis (soweit OSX vorhanden)
  • Bedingt Plattformunabhängig (GNUstep)
  • Datenbankanbindungen vorhanden
  • iOS Unterstützung
  • Lernkurve bei C/C++ Vorkenntnissen eher niedrig

Für die Iphone app brauchst du garantiert Grundkenntnisse über C. Nebenher auch einen Mac oder du musst Objective C können, dann geht es galube auch mit Windows. Als Datenbank sollte MySQL geeignet sein. Für die Website bietet sich Flash an (wieder Programmiersprache lernen) oder PHP (Ebenso eine Sprache) - Einzig und allein kannst du noch nach Generatoren für sowas googlen. Da gibt es einige Angebote, bestimmt auch in der richtung. Dafür bräuchtest du dann keine Programmierkentnisse. Ansonsten wirst du da nicht drumherum kommen.

Ohne Programmierkenntnisse wird’s immer schwierig.
Vielleicht MS Access?

Ivo

Hi,
soll das sowas wie ein online Spiel werden? Naja, im Grunde egal. Wenn es ins Netz soll, dann würde ich hier simple mit PHP und MySql rangehen. Vielleicht wenn du noch nie mit PHP gearbeitet hast könnte man auf ein PHP framework wie Zend zurückgreifen, muss aber nicht sein.
Vorteil dabei ist, dass man ein ausgereiftes flexibles system hat, dass prinzipiell auf jedem Webserver laufen kann.

Sonst gäbe es noch die Möglichkeit mit GWT (Java) zu arbeiten, wenn es simple und grafisch ansprechend werden soll (https://developers.google.com/web-toolkit/examples/) aber da bist du dann auf Server mit Googles App-Engine beschränkt, was vielleicht nicht so optimal ist. Außerdem weis ich nicht genau wie man mit iphone apps darauf zugreifen kann.

Mit PHP hingegen gibt es die Möglichkeit von seinen Funktionen REST-Webservices zu erstellen die man dann mit iPhone apps abrufen kann.

LG
Hannes

Weiss ich nicht