Koordinatentrafo Äquator->Horizont

Ich habe mal eine Frage zu Koordinatensystemtransformationen:

Ich möchte aus Rektaszension, Deklination und Breitengrad, den Azimut und die Elevation(Höhe) ausrechnen.
Ich habe an meinem Beobachtungsstandort Messwerte aufgenommen, um den Beobachtungshorizont in „The Sky“ eingeben zu können. Wie gesagt: Die Messwerte sind vom Äquatorialen System und ich brauche die Werte für das Horizontsystem. Das Teleskop zeigt bei Rektasz. = 0 und Dekl.=0 etwa zum Nordstern(Polarstern/Polaris).
Ich habe das Internet bereits durchsucht aber die Formeln funktionieren nicht. Ich habe sie mir ebenfalls selber herleiten wollen, aber auch diese Formeln waren falsch ( bin Informatiker und habe in Robotik genau solche Formeln benutzen müssen).
Nach einer Woche rumprobieren verliere ich langsam die Lust…

Kann mir jemand helfen, mit Sourcecode (Java oder c++) oder schönen Formeln, wie Azimut = f(rekt, dekl, breite), etc?
Gruß,
Lars Hoffmann

Hallo Lars,

einfach übers nautische Dreieck (phi=geografische Breite, delta=Deklination, t=Rektaszension, h=Höhe, A=Azimut). Erst mal die Höhe:

cos(z) = sin(phi) * sind(delta) + cos(phi) * cos(delta) * cos(t)
und h = 90° - z
nach h umgestellt:

h = 90° - acos (sin(phi) * sind(delta) + cos(phi) * cos(delta) * cos(t))

und der Azimut:

sin(z) * sin(A)=cos(delta) * sin (t)

glaub umstellen nach A kannste alleine :smile: Hoffe, das ist richtig.

Wenn du es genauer wissen willst geb ich dir mal den Link zu einem Teil meiner Astrovorlesung vom letzen Semester:

http://www.aip.de/People/MSteinmetz/classes/WiSe05/P…

Mfg Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lars,

einfach übers nautische Dreieck (phi=geografische Breite,
delta=Deklination, t=Rektaszension, h=Höhe, A=Azimut). Erst
mal die Höhe:

cos(z) = sin(phi) * sind(delta) + cos(phi) * cos(delta) *
cos(t)
und h = 90° - z
nach h umgestellt:

h = 90° - acos (sin(phi) * sind(delta) + cos(phi) * cos(delta)
* cos(t))