Koordination Telefon + Fax + Anrufbeantworter

Koordination Telefon Fax Anrufbeantworter im Haus

hier habe ich das Problem:
ich habe 2 Steckdosen im Haus. Angeblich ist nur jeweils eine Steckdose benutzbar - die andere ist dann tot
Im Flur steht das schnurlose Telefon mit dem Anrufbeantworter. Funktioniert.

Das Fax im anderen Raum ist dann nicht angeschlossen sondern ausgestöpselt. Sobald das Fax eingestöpselt wird, kann man Faxe schicken und empfangen - aber der Anrufbeantworter springt dann nicht an, wenn keiner das Telefon abhebt. Stattdessen würde dann immer das Faxgerät anspringen.

Kann man die 3 Dinge und ihre Funktionen unter einen Hut bringen?
Ein Freund sprach von einer „kleinen Telefonanlage“. Wie klein oder groß ist diese? Marke? Type? Was kostet so ein Gerät?

Empfehlung, Rat, Hilfestellung erwünscht.

mfg
Karl

Lieber Karl,
die Möglichkeit mit der kleinen Telefonanlage finde ich gut. Die Kosten nicht die Welt und sind z.b. beim Media Markt oder dem Telekom Laden erhältlich.
Wenn du dich auskennst oder jemanden weißt, dann kann die Telefondose auch anders angeklemmt werden und beides kann eingesteckt bleiben (Fax + Telefon) und funktioniert.

mfg
Christoph

Moin,
zuerst muß mal geklärt sein, was für ein Telefonanschluß vorhanden ist. Wenn es ein einfacher analoger Anschluß mit einer Rufnummer ist, würde ich in der Telefondose den analogen Anschluß parallel auflegen. Somit ist das Telefon und das Fax beides zu nutzen. Allerdings muß man dann den automatischen Empfang beim Fax ausschalten, da er sonst bei jedem Anruf rangehen würde.
Wenn ein ISDN-Anschluß vorhanden ist würde ich einen Analog-Wandler einbauen, wo man jedem analogen Port die passende Rufnummer zuteilen kann. Die Preise sind dafür nicht so hoch. Einfach mal googlen oder bei conrad.de schauen.

Gruß von der Küste

Hi Karl, kleine Telefonanlage wäre sich die eleganteste Lösung. Einfach mal googeln. Es gibt diverse Anlagen z.B. von Auerswald, Tiptel, Elmeg etc. vielleicht käme auch eine FRITZ!Box in Frage. Kommt schließlich noch darauf an ob Du ISDN hast oder analog. Im Fachhandel bekommst Du sicher eine passende Lösung. Und teuer sind die Dinger heute auch nicht mehr.

MfG terry9000

Koordination Telefon Fax Anrufbeantworter im Haus

hier habe ich das Problem:
ich habe 2 Steckdosen im Haus. Angeblich ist nur jeweils eine
Steckdose benutzbar - die andere ist dann tot

Hier benötigst Du eine kleine Telefonanlage.
Diese „hört“ in die Leitung hinein und entscheidet:
Fax = Weiterleitung nur zum Fax
alles andere geht zu den restlichen Telefonen.
Ich würde Dir hier die einzige analoge Anlage mit Rufnummernanzeige (CLIP) empfehlen.
tiptel 1/8 Fax Clip
http://www.tiptel.de/produkte/details/article/tiptel…