Kopf oder Zahl/ wirft man die Münze?

Hallo!

wenn man eine Münze hochwirft, um „Kopf oder Zahl“ zu sagen: Ist das Verb „werfen“ das richtige Verb? Welches Verb passt?

Danke

Da fällt mir ein alter Witz ein, den ich anno dazumal als Ottifanten-Comic gelesen hab:
Zwei Wanderer begegnen sich auf einem schmalen Bergpfad. Der eine: „Sie sehen, der Weg ist zu schmal für uns beide. Sie müssen leider umkehren!“ Der andere: „Nein nein, SIE müssen umkehren!“ - „Ich weiß was: Wir werfen eine Münze!“ - „Gut, haben Sie eine dabei?“ - „Das nicht, aber in meinem Hotelzimmer.“ - „Ok, holen wir sie.“ - „Einverstanden. Dann werden wir ja sehen, wer hier umkehrt!“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Servus, Nadja,

werfen ist das richtige - und einzige - Verb dafür, selbst dann, wenn nicht geworfen, sondern die Münze aus der geschlossenen Hand auf den Tisch geknallt wird.

Würfel, wie der Name schon vermuten lässt, werden ebenfalls geworfen, auch wenn sie nicht geworfen werden ;-))

Gruß
Ralf

2 Like

Würfel werden doch gewürfelt. :stuck_out_tongue:

„Kopf oder Zahl“ ist am gängigsten, in der Praxis ist man halt flexibel.


Jedenfalls wird die Münze „geworfen“.

Gruß, K.

2 Like

Hallo Ralf

Aber was passiert wirklich mit der Münze? Sie dreht sich mehrmals um die eigene Achse, bis sie wieder auf dem Tisch oder auf der Handfläche landet. Ich habe sogar an „flippen“ gedacht. Das ist aber für einen Stein, der an der Wasseroberfläche hüpft.

Grüße

Servus,

Kartoffeln werden gewürfelt, meinswegen auch Speck. Jetzt warte ich nur noch drauf, dass ein Sesselfurzer um die Ecke biegt und die Werfung ins Spiel bringt. Falls nicht - komm ich gezz ins Feanseen?

Gruß
Ralf

1 Like

Hier! Knobeln! Knobelbecher!
G

1 Like

Die Münze ist zwar - auch wenn sie einen Kopf hat - kein Körperteil, aber trotzdem sind wir hier bei Bedeutung 2d aus dem Duden für werfen:

„einen Körperteil o. Ä. ruckartig, mit Schwung in eine Richtung bewegen“

Nachdem die Münze die Hand verlassen hat, fliegt sie - was umso mehr Sinn macht, als sie ja danach

:wink: Es gibt kein eigenes Wort, das den Flugvorgang der Münze beschreibt.

Der Engländer macht „coin flipping“ (oder tossing). Der Deutsche nicht.

Gruß,

Kannitverstan

2 Like

Erste und wichtigste Bewegung ist der Weg von hier nach da, die Drehung um die Querachse ist untergeordnet (und oft gar nicht vorhanden). Wie beim Tennis: Der Ball fliegt übers Netz, zusätzlich kann er einen Spin haben.

Gruß
Ralf

1 Like