Kopf-Rechen-Spiele gesucht

Hi!

Ich suche einfache, aber interessante und originelle Kopfrechenspiele für eine Gruppe von Erwachsenen. Also so etwas wie

„Denk dir eine Zahl zwischen 1 und 20 aus … Addiere dein Alter hinzu … multipliziere es mit 9 … nimm davon so lange die Quersumme, bis du eine einstellige Zahl erhältst … Wenn sie größer ist als 5, ziehe 5 davon ab … Nimm den Buchstaben im Alphabet, der deiner Zahl entspricht (1=A, 2=B, 3=C, usw.) … Benenne ein Land in Europa mit dem errechneten Anfangsbuchstaben, aber nicht Deutschland“

Na ja, so was in der Richtung eben. Wer kann da Tipps geben?

Danke!

Heinrich

Da kommt doch immer Dänemark bei raus.

Frag doch einfach: „Was macht drei mal drei?“
oder „Was ist die Hälfte von fünfdreiviertel?“

Da muß man wenigstens etwas bei nachdenken.

Hallo,

Ich suche einfache, aber interessante und originelle
Kopfrechenspiele für eine Gruppe von Erwachsenen.

ich weiß nicht, ob das deinen Geschmack trifft, aber falls die Erwachsenen nicht alle die Geschichte vom kleinen Gauß aus dem Ärmel (bzw. Gedächtnis) schütteln können, wäre als Kopfrechnenspiel vielleicht auch so etwas geeignet (zumindest ist die Auflösung dann interessant):

„Addiere alle Zahlen von 1 bis 100.“

-)

Andreas

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Gaußsche_Summenformel#H…

Hallo Heinrich!

Das glaubst du nicht:

„Denk dir eine Zahl.“
„Ja.“
„Addiere 5.“
„Ja.“
„Subtrahiere deine Zahl vom Ergebnis.“
„Ja.“
„Was übribleibt, ist 5!“
„Wie hast du das gemacht?“

Das Gespräch ist wirklich (ja wirklich!) so abgelaufen mit einer erwachsenen Person.

Ich wusste, dass du es nicht glaubst.

Es war aber so.

Grüße

Anreas

Hallo

Zum Beispiel das uralt und jederkennt Rätsel:

Ein Bauer hat drei Töchter.
Das Alter der drei multipliziert gibt 36.
Das Alter addiert gibt die Hausnummer.
Wenn man es noch nicht weiss, wenn man die Hausnummer sieht dann isst die älteste gerne Erdbeeren.

Wie alt sind die Töchter.

Hallo,
Was auch immer nett ist:

Schnell hinternander im Kopf rechnen:

1000+30=?
+2000
+20
+1000
+50 = Na?

=5000? Falsch. *fg* Funktioniert sehr oft. Man kann die Schritte, in denen die Zehner erhöht werden, noch verklainern, geht vielleicht noch besser. Aber keine Hunderter addieren lassen, sonst fällts auf.

Ciao!
Giogio

hi,

„gedankenlesen mal zwei!“; ist oft eindrucksvoll.

2 personen (A und B) denken sich je eine einstellige zahl: a und b.

(du schaust weg, A und B zeigen ihre zahlen mit den fingern)

A multipliziert a mit 5
und addiert 3
multipliziert alles mit 2
addiert seine zahl (a)
addiert die zahl von B (b)
nennt das ergebnis

und du nennst a und b.

muss ichs erklären?
m.

„Was ist die Hälfte von fünfdreiviertel?“

Oder: „Was ist ein Drittel von drei Siebzehntel?“
Oder: „Was ist 1,5 Drittel von 40 Schekel?“

Oder: „Was ist 1,5 Drittel von 40 Schekel?“

Heute ungefähr 3,83 €. :wink: Ich liebe den Google-Taschenrechner: http://www.google.de/search?q=1%2C5%2F3+*+40+Schekel

Andreas

Hallo Andreas!

Oder: „Was ist 1,5 Drittel von 40 Schekel?“

Heute ungefähr 3,83 €. :wink: Ich liebe den
Google-Taschenrechner:

Dafür brauchst du einen Taschenrechner? Das kann ein fünfjähriges Kind im Kopf! Drei Drittel sind ein Ganzes. Eineinhalb Drittel sind die Hälfe davon. Die Hälfte von 40 Schekel sind 20 Schekel.

Mach dir nichts draus, es gibt Leute, die müssen sogar rechnen, um zu wissen, was ein Drittel von drei Siebzehntel ist.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Dafür brauchst du einen Taschenrechner?

du hast den Smilie nicht gesehen, oder? Für die 20 Schekel hätte ich keinen Taschenrechner gebraucht, aber den Schekel-zu-Euro-Kurs kenne ich nicht aus dem Effeff.

Mach dir nichts draus, es gibt Leute, die müssen sogar
rechnen, um zu wissen, was ein Drittel von drei Siebzehntel
ist.

Und kommen dann vermutlich auf 3/51 … :wink:

Andreas

Hallo!

Schon okay.

Und kommen dann vermutlich auf 3/51 … :wink:

Du wirst es nicht glauben.

Du wirst es WIRKLICH nicht glauben.

Ja!

Einer jedenfalls.

Grüße

Andreas

muss ichs erklären?

ja^^

2 personen (A und B) denken sich je eine einstellige zahl: a und b.

(du schaust weg, A und B zeigen ihre zahlen mit den fingern)

A multipliziert a mit 5 … 5a
und addiert 3 … 5a + 3
multipliziert alles mit 2 … 2 * (5a + 3) = 10a + 6
addiert seine zahl (a) … 11a + 6
addiert die zahl von B (b) … 11a + 6 + b
nennt das ergebnis

du kriegst 11a + 6 + b
ziehst 6 ab: 11a + b
teilst das in eine möglichst große 11er-zahl (=11a) und den rest (=b)

bsp: a = 3; b = 6
man rechnet (leise): 15; 18; 36; 39; 45 … die 45 bekommst du genannt
45 - 6 = 39
39 = 33 + 6; also: a = 3, b = 6

du bekommst 80 genannt:
80 - 6 = 74 = 66 + 8; also a = 6 und b = 8.

usw.

m.