Kopfhautjucken

Hallo,

ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Schon seit längerer Zeit, juckt mein Kopf so stark. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Es hat sich nichts verändert. Ich wasch mir die Haare ca. jeden zweiten Tag. Ich kein neues Shampoo oder so.

Als erstes hab ich versucht, keinen Schaumfestiger mehr zu benutzen, kaum noch Haarspray oder Haargel. Half aber gar nichts. Dann hab ich ein Schuppenshampoo probiert. Half genau so wenig. Dann ist meiner Mutter eingefallen, dass meine Schwester sowas früher auch mal hatte. Sie hat damals so einen Teebaum-Haarbalsam verwendet. Den benutz ich jetzt seit knapp 2 Wochen. Aber es wird einfach nicht besser.

Habt ihr irgend eine Idee, was ich noch dagegen tun könnte?

Danke schonmal!

Gruß
Michaela

Hi ho,

Habt ihr irgend eine Idee, was ich noch dagegen tun könnte?

ja: Zum Hautarzt gehen. Könnte ja auch ein Hautpilz sein, den bekommst Du ohne ärztliche Hilfe kaum weg.

Gruss,

Herb

Habt ihr irgend eine Idee, was ich noch dagegen tun könnte?

ja: Zum Hautarzt gehen. Könnte ja auch ein Hautpilz sein, den
bekommst Du ohne ärztliche Hilfe kaum weg.

Richtig. Außerdem Allergien und Stressymptome. Alle 2 Tage die Haare mit Waschmitteln waschen ist auch nicht gerade förderlich. Speziell bei längeren Haare würde ich das auf 1x die Woche reduzieren und bei Bedarf ansonsten nur mit warmen Wasser. Das reicht auch meistens dicke und schont Haut, Haare, Geldbeutel und Umwelt. Sicher, daß es die Haut ist und nicht ein paar unbemerkte Untermieter? Kopfläuse sind zwar selten heutzutage, aber nicht unmöglich und ohne die richtigen Mittelchen nur schwer wieder wegzukriegen.

Hallo,

Kopfläuse sind zwar selten
heutzutage, aber nicht unmöglich und ohne die richtigen
Mittelchen nur schwer wieder wegzukriegen.

Wollte nur mal kurz anmerken, dass Kopfläuse keineswegs selten sind. Jeder, der Kindergarten- bzw. Schulkinder hat, kennt diese regelmäßigen Informationen der Schule, dass mal wieder ein Fall von Kopfläusen aufgetreten ist.

Gruß,
Doro

Wollte nur mal kurz anmerken, dass Kopfläuse keineswegs selten
sind. Jeder, der Kindergarten- bzw. Schulkinder hat, kennt
diese regelmäßigen Informationen der Schule, dass mal wieder
ein Fall von Kopfläusen aufgetreten ist.

Klar - dann ja. Aber wer keine Kinder hat und auch sonst wenig „Fremdkontakte“ wie U-Bahnen etc. hat, der bekommt Kopfläuse doch eher selten. Möglich - klar, aber wahrscheinlich? Naja. Einen Nissenkamm parat zu haben, schadet aber sicher nicht.

Habt ihr irgend eine Idee, was ich noch dagegen tun könnte?

Läuse? Wohl eher nicht. Das wirst Du schon selbst ausgeschlossen haben.

Ich tippe auf einen Hautpilz. Du könntest damit zum Hautarzt gehen oder vorher einmal eine Selbstbehandlung mit einem Pilzmittel wie „Terzolin“ versuchen. Das tötet die wichtigsten Pilze ab. Anwendungshinweise stehen auf der Packung. Und bitte Geld mitnehmen - es ist teuer. Es besteht dann eine realtiv große Wahrscheinlichkeit, daß Du die Beschwerden dann los bist. Falls nicht -> Arzt.

Benni

Die Kopfhaut juckt auch wenn sie sehr trocken ist, dann hilft „Florone Crinale“. Muss aber verschrieben werden.
Gruss Christian

Danke und Nachfrage
Hallo, und danke schonmal für die Antworten. Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, wenn ich zum Arzt gehe. Aber was mich noch interessiert, müsste man so einen Pilz nicht auch sehen? Trockene Kopfhaut glaub ich eher nicht, hab schnell fettende Haare. Läuse wohl auch nicht.

Gruß
Michaela

Aber was
mich noch interessiert, müsste man so einen Pilz nicht auch
sehen?

Nein, diese Pilze sind mikroskopisch klein. Wenn Du sie erst siehst, dürfte Dir der Gehirnbehälter wohl schon seit zwei Wochen in Verwesung übergegangen sein.

Benni

Hi!

müsste man so einen Pilz nicht auch sehen?

Ich hab da leider nur wenig Erfahrung darin, da ich nur etwa ein Dutzend „Kopfpilze“ gesehen hab - aber diese hat man eindeutig gesehen. Außerdem waren das meist umschriebene, begrenzte Stellen (auch manchmal mehrere Stellen verteilt über den ganzen behaarten Kopf), aber das der GANZE Kopf betroffen ist ohne freie Stellen, das hab ich bisher noch nicht gesehen. Daher die Frage: juckt der ganze Kopf oder nur bestimmte gleichbleibende Stellen?

Trockene Kopfhaut glaub ich eher nicht, hab schnell
fettende Haare.

Fettende Haare schließen trockene Kopfhaut keineswegs aus, im Gegenteil, oft hat man bei trockener Kopfhaut fettige Haare.
Ich hab beispielsweise auch eine trockene Kopfhaut und wenn ich mit der Pflege nicht aufpasse, krieg ich auch fettige Haare :-/

Gruß,
Sharon

Danke Sharon und Benni (mwt)
Hallo, und danke nochmal.

ich geh auf jeden Fall zum Arzt. Es juckt nicht der ganze Kopf, sondern hauptsächlich mittig. Danke auch für die Info, dass es trotz fettigen Haaren trockene Haut sein kann.

Gruß
Michaela

Hallo Michaela!

Das beste wäre, wenn Du einen Hautarzt aufsuchen würdest.
Es könnte ein Pilz sein. Laß mal jemand nachsehen, ob die Kopfhaut bräunlich ist.
Dann wäre Selsun als Shmmpoon aus der Apotheke zu empfehlen. (kl. Fl. reicht aus)
Haare zuerst normal mit Shampoon waschen, dann Selsum auftragen, gut einmassieren und 20 Min. unbedingt wirken lassen, ausspülen, fertig.
Am besten Handschuhe verwenden, denn es riecht seltsam, aber unbedingt Goldschmuck abnehmen, der wird sonst kupfrig. Nach 2-3 Tagen alles wiederholen und 3-4 mal weiter anwenden. Das müßte helfen.
Am besten, Du nimmst noch ein paar Trf. stark riechenden Duschgel o.ä. dazu, sonst kannst Du Dich danach selbst Tage nicht riechen und denkst, andere riechen das Mittel.

Betrachte auch mal Deinen restl. Körper, ob Du evtl. auch leichte erhabene, braune, schwach schuppende Stellen hast. Diese dann auch gleich mit mit dem Mittel mit einschäumen und alles genau so lange einwirken lassen. Oft sitzt der Pilz auch in der Schambehaarung oder unter der Brust, da wo man eben stark schwitzt.

Alles Gute wünscht Dir
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rosa,

nein braune Flecken sieht man nicht, weder am Kopf, noch sonst wo. Man sieht eben überhaupt nichts. Meine Kopfhaut schaut aus wie immer.
Trotzdem auch dir danke für deinen Tipp.

Gruß
Michaela