Kopfhautschmerzen von Frisur?

Hi,
ich habe es öfter so, dass wenn ich eine strengere Frisur über ein paar Stunden getragen habe, anschließend meine Kopfhaut, wenn ich meine Haare bewege, weh tut. Ist das normal und was macht man dagegen außer abwarten?

Hallo,

jep ist normal

keine Frisuren tragen, die extrem an der Kopfhaut ziehen.

Grüße

Hi!

Ja, geht mir genauso.

Die Haare wachsen ja in einer bestimmten Richtung aus der Kopfhaut. Gerade, wenn man die Haare dann gegen die Wuchsrichtung kämmt und zu einem Zopf bindet, ist das eine Belastung. Umso mehr, je dicker und somit schwerer die Haare sind.

Wichtig ist, die Haare sehr sehr gleichmäßig zu kämmen, wenn man sie in einen Zopf bindet, damit die Zugbelastung sehr gleichmäßig verteilt wird. Ich merke das immer sofort, wenn ich nicht sorgfältig genug gekämmt habe, wenn ich mir einen Zopf mache.

Gruß, DDD

Gute Tipp, dann achte ich da stärker drauf, dass sie ein gleichmäßigem Zug sind! Ich trage so enge Frisuren auch nur selten, aber zu gewissen sportlichen Veranstaltungen zum Beispiel ist das einfach nötig!

1 Like

Du wirst wohl leider nicht viel mehr tun können, als deinen Haaren erst mal eine Pause zu gönnen. Sei beim Waschen etwas vorsichtiger (Shampoo ganz sanft einmassieren, damit die Kopfhaut nicht noch mehr gereizt wird) und trage deine Haare besser erst mal offen. Sobald es nicht mehr wehtut und die Kopfhaut sich beruhigt hast, kannst du auch wieder andere Frisuren tragen.