Kopfhörer mit denen ich von außen nichts höre aber trotzdem Musik hören kann

Ich suche Kopfhörer für den PC mit denen ich gut Musik hören kann, aber die von außen keine Störenden geräuche etc. durchlassen , sodass ich mich alleine auf die Musik konzentrieren kann.
Ich Arbeite am PC oft mit Musik und Wohne in einem Haus mit meinem Vater und meiner Schwester, das eine Zimmer ist direkt neben meinem und das andere liegt meinem gegenüber über einen kleinen Flur. ( Die Wände in der Wohnung sind nicht gerade dick )
Das Problem ist, dass mein Vater der das Zimmer direkt neben mir hat oft lauft Musik hört oder Filme sieht (schlechtes gehör)  und meine Schwester auch öfter ihre Musik laut aufdreht.
Da ich meine Raum nicht schalldicht isolieren kann (oder nur mit viel Aufwendung und hohen kosten) würde ich mir gerne einfach solche Kopfhörer kaufen, aber ich finde einfach keine, ich finde immernur solche, die auf dem Bau benutzt werden, mit diesen kann ich aber keine Musik hören, da sie ja nur dazu da sind um den Schall von außen zu unterdrücken.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich solche Kopfhörer finden kann?

Ich könnte zwar auf die Kombination von Schallschutzkopfhörer + In-Ear Kopfhörer setzen, aber irgendwas stört mich daran… kA was.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Hallo!
Einfaches Googeln bringt z.B. das hier zutage:
http://www.audio.de/kaufberatung/noise-cancelling-ko…

Gruß,
Martin

Ja, das sind Noice Cancelling Kopfhörer, ich glaube aber nicht, dass diese in meinem Fall wirken, da diese nur bei lauten Geräuschen was bringen sollen wie z.B Züge, Straßenverkehr etc. und bei „leiseren“ Geräuschen soll der effekt kaum bis nicht vorhanden sein.

Hallo Heldenkrone,

informiere dich mal über den Unterschied offene/geschlossene Kopfhörer:
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kopfhoere…

In dem Produktvergleich
http://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=…
kannst du dann die geschlossenen Systeme auswählen (Javascript erlauben) und bekommst eine große Auswahl.

Gruß, Andreas

PS: Nein, das soll keine Werbung für die verlinkte Seiten sein.

Ja, das sind Noice Cancelling Kopfhörer, ich glaube aber nicht, dass diese in meinem Fall wirken, da diese nur bei lauten Geräuschen was bringen sollen wie z.B Züge, Straßenverkehr etc. und bei „leiseren“ Geräuschen soll der effekt kaum bis nicht vorhanden sein.

Warum nicht?

Meine dämpfen alle Geräusche sehr stark, egal ob laut oder leise.

Tiefe Töne werden besonders durch die aktive Schall-Gegenkopplung gedämft und hohe besonders durch das geschlossene System.

Nachteile aller „Noise Cancelling Systeme“:

  • Die Hörer sind geschlossene Systeme und bei längerem Tragen kann es zu schwitzenden Ohren kommen.
  • Der aktive Verstärker rauscht etwas
  • Der Verstärker benötigt eine Energieversorgung, bei den meisten eine Batterie im Hörer
  • Von der Umgebung bekommt man fast nichts mehr mit. Man bemerkt nicht, wenn jemand ins Zimmer kommt und erschrickt, wenn derjenige plötzlich daneben steht.
  • Sie sind relativ teuer

Bernhard

Hallo Gruß- und Namenloser,
ich weiß ja nicht was du mit den Kopfhörern hören willst: nur PC Spiele oder auch anspruchsvolle Musik? Letzteres kannst du bei den NC Kopfhörern vergessen. Wenn du dir die Funktionsweise anschaust wirst du lesen " die Störgeräusche werden Phasenverdreht über die Kapseln eingespielt, somit hebt sich das Störgeräusch auf". Soweit so schön, aber jede Frequenz die „zufällig“ gleich mit den Störgeräuschen ist, wird davon beeinflusst. Ich habe diese Kopfhörer im Test noch nicht vergleichen können aber ich kann mir ausmalen dass die Wirkung bei entsprechender Musik enorm, und dementsprechend das Resultat niederschmetternd ist. Von Kammfiltereffekten bis hin zu Auslöschungen ganzer Töne dürfte wohl alles vorhanden sein.
Ich kann dir nur den Tip geben: bei einem Händler deines Vertrauens ausprobieren.
Gruß luedre

… " die Störgeräusche werden Phasenverdreht über die Kapseln eingespielt, somit hebt sich das Störgeräusch auf". Soweit so schön, aber jede Frequenz die „zufällig“ gleich mit den Störgeräuschen ist, wird davon beeinflusst.

Das stimmt so nicht. Das Nutzsignal, das über die Leitung zugeführt wird, gelangt ohne diese Beeinflussung auf die Lautsprecher in den Hörern.

Je nach Aufbau ist sogar ein besserer Klang möglich, nämlich wenn im Hörergehäuse ein Mikrofon sitzt, das den Schalldruck direkt vor dem Ohr vergleicht mit dem zugeführten Nutzsignal (Sollwert). Dann kann das Gesamtsystem wie ein Lautsprecher mit aktiver Rückkopplung arbeiten und z. B. Verzerrungen können reduziert werden. So erreicht man besonders im Bassbereich sehr guten Klang ohne hörbare Verfälschungen, auch bei hohem Schalldruck.

Bernhard

1 Like

… " die Störgeräusche werden Phasenverdreht über die Kapseln eingespielt, somit hebt sich das Störgeräusch auf". Soweit so schön, aber jede Frequenz die „zufällig“ gleich mit den Störgeräuschen ist, wird davon beeinflusst.

Das stimmt so nicht. Das Nutzsignal, das über die Leitung
zugeführt wird, gelangt ohne diese Beeinflussung auf die
Lautsprecher in den Hörern.

_Das ist wohl richtig. Aber wenn die Elektronik sagt: jetzt kommt von außen ein Störsignal von 400Hz das eliminiert werden muss, im selben Moment aber ein Nutzsignal von 400Hz ansteht, so wird sehr wohl durch das, von der Elektronik erzeugte gegenpolige Signal, auch das Nutzsignal beeinflusst. Sinn und Zweck dieser Technik ist es ja, durch destruktive Interferenz äußerliche Störsignale zu mindern.
Siehe auch Wikipedia - Antischall - Anwendungsfall Kopfhörer

Je nach Aufbau ist sogar ein besserer Klang möglich, nämlich
wenn im Hörergehäuse ein Mikrofon sitzt, das den Schalldruck
direkt vor dem Ohr vergleicht mit dem zugeführten Nutzsignal
(Sollwert). Dann kann das Gesamtsystem wie ein Lautsprecher
mit aktiver Rückkopplung arbeiten und z. B. Verzerrungen
können reduziert werden. So erreicht man besonders im
Bassbereich sehr guten Klang ohne hörbare Verfälschungen, auch
bei hohem Schalldruck.

Phasendrehungen sind nie im Sinne des Hörers. Ein guter Boxenhersteller ist peinlichst bestrebt diese in seinem Übertragungsbereich zu vermeiden. Daher ist eine Kopfhörerwiedergabe auch immer eine Kompromisslösung. Letztendlich werden Musikaufzeichnungen immer für eine Boxenwiedergabe erarbeitet (außer dem speziellen Bereich der Kunstkopfstereofonie).
luedre

Bernhard_

… Aber wenn die Elektronik sagt: jetzt kommt von außen ein Störsignal von 400Hz das eliminiert werden muss, im selben Moment aber ein Nutzsignal von 400Hz ansteht, so wird sehr wohl durch das, von der Elektronik erzeugte gegenpolige Signal, auch das Nutzsignal beeinflusst.

Ja, aber so, dass der Ton vor dem Ohr den gleichen Pegel hat wir das Nutzsignal.

Ohne „Elektronik“ wäre vor dem Ohr das Nutzsignal und dazu addiert das Störsignal von außen. Das Störsignal wird gegenphasig zum Nutzsignal addiert (also subtrahiert) und übrig bleibt vor dem Ohr das Nutzsignal ohne das Störsignal.

Übrigens: Die meisten „Noise Cancelling“-Kopfhörer dämpfen die Umgebungsgeräusche um etwa 20 dB.

Bernhard

1 Like

Hallo noch mal,
auch wenn das Thema schon eineWeile her ist. Gerade steht in der c’t (Magazin für Computertechnik - Heft 6) ein Beitrag über „Noise cancelling“.
Ich zitiere: „Die Testergebnisse fallen durchweg unbefriedigend aus. Jedes Headset hat Stärken; keines überzeugt durchgehend. Von einer echten Aufhebung des Umgebungslärm kann keine Rede sein. Allenfalls von einer deutlichen Geräuschreduktion in ausgewählten Frequenzbereichen. Als Ohrschützer taugt keiner der Probanden“. 
Getestet wurden 6 Headsets mit aktiver Geräuschunterdrückung im Preis zwischen 180,00 bis 450,00 Euro.
Deine Idee mit den Schallschutzkopfhörern ist schon nicht die Schlechteste.
Gruß luedre