Kopfhörer - Alternative zu Klinke-Stecker gesucht

Hallo

Folgendes Problem sucht nach einer Lösung:
An einem TV-Gerät soll ein Kopfhörer angeschlossen werden. Neben dem Kopfhörer sollen aber auch die Lautsprecher, also beides parallel, in Betrieb sein.

Wenn man seinen Kopfhörer (3,5-mm-Klnke) in den TV stöpselt sind die Lautsprecher außer Betrieb.
Gibt es Alternativen ???

Das TV-Gerät verfügt noch über 2 x USB-Anschluß und 1 x HDMI-Anschluss.

Wer weiss was ???

aber sicher doch.

Man kann jede neu eingebaute Buchse für Klinkenstecker auch so verschalten, dass die Umschalter nicht in Betrieb sind.

Beispiel:
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/725000-749999/734101-da-01-en-Klinkenbuchse_STJ362.pdf
siehe das Bild SCHEMATIC . Der Kontakt 1 wird mit Masse verbunden. Die beiden Kontakte 2 und 5 werden über je einen Schutzwiderstand von minimal 10 Ohm / 5W mit den Lautsprecherausgängen L und R verbunden. Der Schutzwiderstand dient dazu, dass, wenn man mit dem Klinkenstecker steck- oder schaltenderweise Unfug stiftet, die Endstufen des TV-Gerätes vor Überlastung geschützt sind.

Noch Fragen?

:japanese_ogre: merimies

Danke für die Info - aber basteln ist icht so meins :wink:

Ich dachte eigentlich, dass es evtl. irgendwelche Adapter von USB/HDMI auf Klinke gibt.

Sowas gibt es für den PC. Nennt sich USB-Soundkarte und ist spottbillig. Aber da es einen Treiber benötigt, der unter Windows läuft, wird es am TV nicht funzionieren.

:japanese_ogre: merimies

Hallo,
Ich würde ein PC Lautsprecherset am TV am Kopfhöreranschluss installieren, das verbessert den flachen TV-Sound enorm.
Am Kopfhöreranschluss des TV könntest du dann einen 1Klinkenstecker auf 2 Klinkenkupplungadapter montieren und dann einen Kopfhörer und das Lautsprecherset parallel betreiben.
MfG