Kopfhörer Hochtonschwerhörigkeit

Liebe Experten,
ich möchte mir einen Kopfhörer kaufen, um trotz meiner Schwerhörigkeit z. B. Filme auf dem Tablett zu verstehen. Habe eine Hochton-Schwerhörigkeit, benötige also gute Höhen, möglichst zarte Bässe (starke Bässe übertönen in meine Ohren leider alles andere), insgesamt ein sehr sauberes, klares, in keiner Weise verwaschenes Klangbild. Für Musik nutze ich schon einen anderen Kopfhörer.

Kann mir jemand etwas empfehlen? Würde gerne nicht mehr als ca. 200-250 Euro ausgeben, es sei denn, jemand erklärt mir, dass es wirklich sinnvoll wäre, mehr auszugeben…
Gruß
Karl

Ich würde mir nicht neue Kopfhörer anschaffen, sondern eine App mit Equalizerfunktion.

Das ist ein guter Tipp, danke. Nun sind die meisten Apps ja auf Bassverstärkung ausgerichtet. Kennst du eine, die gut die Höhen verstärkt?

Du solltest Dir vom HNO-Arzt ein Hörgerät verschreiben lassen. „Hochtonschwerhörigkeit“ bedeutet nicht, dass man alle hohen Frequenzen schwächer oder gar nicht hört, sondern nur bestimmte. Das Hörgerät verstärkt nur konkret die Frequenzen, die bei Dir geschwächt sind.

Grüße
Carsten

Ich trage seit sechs Jahren ein Hörgerät, welches immer wieder angepasst wurde.Leider hilft es dennoch nur sehr begrenzt beim Sprachverstehen.

Sorry, da habe ich leider keine konkreten Erfahrungen und kann da leider nichts empfehlen. Zumal ich weder dein Tablett noch deine Betriebsystemversion kenne.
Aber normalerweise kann man bei allen Equalizer-Apps die kontraproduktive Bass-Boost-Funktion ausschalten und nur die Equalizer-funktion benutzen.

Wenn das so ist, hast Du einen sehr schlechten Audiologen. Du hast ein für Dich nicht geeignetes Hörgerät oder es ist falsch angepasst – oder beides. Sprachverständnis ist das Wichtigste überhaupt. Denn das ist es, was Schwerhörige oft zu Außenseitern macht, weil sie falsch verstehen, oft nachfragen müssen, was den anderen lästig ist, weshalb der Schwerhörige zunehmend Sprachkontakt vermeidet.

Nach fünf Jahren hast Du ohnehin einen Anspruch auf ein neues Hörgerät, allein schon des technischen Fortschritts wegen, der in der Zeit eingetreten ist. Bei dir ist es besonders wichtig.

Geh zum HNO-Arzt und lass Dir ein neues Gerät verschreiben. Fordere, dass er nicht nur ein Audiogramm anfertigt, sondern auch einen Sprachtest mit Dir macht. Der dauert länger, weil Du viele Wörter, die vom PC vorgelesen werden, nachsprechen musst. Die Wörter sind so ausgewählt, dass mehrere falsch verstehst, je nachdem bei welchem Konsonanten Du Probleme hast.

Geh danach zu einem anderen Audiologen und nimm das Angebot wahr, mehrere Geräte zur Probe zu tragen. Das ist zwar aufwändig, aber allgemein üblich und kann sich der Audiologe leisten, weil die Gewinnspannen bei den Geräten immens sind.

Viel Erfolg
wünscht Dir
Carsten

Lieber Carsten, es ist anstrengend, wenn hier im Forum Menschen vergessen, dass sie über das analoge Leben der hier schreibenden Menschen fast nichts wissen. Alles, was du schreibst, weiß ich bereits. Alles, was du vorschlägst, habe ich bereits getan. Nichts davon ist neu oder hilfreich. Süß, was du da über die Wichtigkeit von Sprschverstehen schreibst. Könntest dir ja wenigstens denken, dass ich nach zehn Jahren Schwerhörigkeit so einige Erfahrung habe.
Meine Schwerhörigkeit ist schwer durch Hörgeräte auzugleichen. Das menschliche Gehör ist weit komplizierter als du wissen scheinst.

1 Like

Hallo Karl,

wenn Du alles, was ich geschrieben habe, schon gemacht und außerdem einen kompetenten Audiologen hast, ist es unvorstellbar, dass Du noch so gravierende Probleme hast. Natürlich habe ich beim Schreiben auch daran gedacht, dass Du das eine oder oder andere wissen wirst. Aber ich kann Dich ja schlecht fragen „Was weißt Du schon und was vielleicht nicht?“, deshalb habe ich die wesentlichen Punkte kurz angesprochen.

Dass Du meinen kurzen Hinweis auf die Gefahr sozialer Isolierung als „süß“ bezeichnest, zeigt, dass das bei Dir selbst (noch) nicht zutrifft, Du Dir aber auch nicht vorstellen oder nachvollziehen kannst.

Zudem wusstest Du offenbar nicht, dass Dir nach fünf Jahren ein neues und nach neuesten wissenschaftlichen und technischen Erkenntnissen gebautes Gerät zusteht, sonst hättest Du Dir das doch wohl schon zugelegt. Die Empfehlung, bei der Anschaffung zu einem anderen Audiologen zu gehen, halte ich aufrecht.

Dass das menschliche Gehör komplexer ist, als Nichtbetroffene oder Nichtfachleute wissen, genauer gesagt: welche Schlüsse unser Gehirn aus den ins Ohr eindringenden Geräuschen zieht, ist gar nicht so leicht zu erkennen. Wenn Du mir aber unterstellst, ich wüsste das nicht, irrst Du Dich gewaltig. Ich bin Hörgeschädigtenlehrer. In einem dreijährigen Aufbaustudium nach einem normalen Lehrerstudium habe ich die medizinischen Hintergründe kennen gelernt, vor allem aber die Zusammenhänge zwischen Hören und Verstehen.

Durch meine berufliche Tätigkeit und dadurch bewirkte Freizeitaktivitäten habe ich Kontakte und Erfahrungen mit hunderten Hörgeschädigten, von Gehörlosen bis in alle Grade von Schwerhörigkeit. Seit meinem 47. Lebensjahr bin ich zudem selbst betroffen und trage zwei Hörgeräte.

Grüße
Carsten

Und du keinerlei Ahnung vom Hören.

Hören ist ein AKTIVER Prozess. Und ein Hörgerät kann nicht annähernd ersetzen, was dabei - je nach Person - fehlt. Die Welt ist erheblich größer als du sie dir vorstellen kannst. Vielleicht solltest du mal anfangen, daran zu arbeiten, anstatt anderen Leuten, die du nie gesehen hast, Unwissen vorzuwerfen.

1 Like

Dass Du, wenn Du endlich mal wieder einen Beitrag von mir bemerkst, versuchen würdest, mich runter zu putzen, ist klar. Aber das perlt an mir ab.
Wer meinen letzten Beitrag liest und dann Deinen hier, bekommt das richtige Bild von Dir.

Ich weiß: du bist völlig beratungstresistent.

Aber es ging hier auch nicht um dich, da nimmst du dich wieder mal zu wichtig. Es ging allein darum, dass du hier wieder das Gegenteil von ‚hilfreich‘ praktizierst und lieber altklug Leute anpöbelst, statt zu helfen. Derartiges lasse ich niemandem, und dir schon gleich zweimal nicht, einfach so durchgehen. Klar, dass du das allein auf dich beziehst, Egozentriker ist halt dein zweiter Vorname.

1 Like

Da braucht ein Leser wieder nur unsere beiden letzten Eingräge lesen, dann verstärkt sich das Bild das er au von Deinem vorletzten Beitrag von Dir hat.

Moin @anon45458312 und @Carsten ,
bleibt bitte sachlich und beim Thema, sonst muss ich leider den Löschknopf betätigen. Und das möchte doch keiner…

VG,
J~ [MOD]