Kopfhöreranschluss Flugzeug, warum 2 Pins?

Servus,

warum haben eigentlich die meisten Fluggesellschaften die Kopfhörer mit den 2 Pin Anschluss?

Danke

Hallo,

mir erschließt sich nur eine Antwort als logisch. Nein, kein technischer Hintergrund. Es geht nur darum ein wenig Geld zu machen. Schließlich werden einem „passende“ Kopfhörer verkauft. (Zumindest war das beim letzten mal so, als ich einem Flieger mit Bordunterhaltung, ohne echte Stereo-Buchse saß.)

Grüße
Pierre

Ich habe grade erfahren auch wegen Diebstahlschutz. Kaum jemand hat diese Steckverbindung, so d. WENIG attraktiv. Aber weiß nicht, welche Du meinst, aber ist ja nicht so wichtig.

Diese Stecker sind deutlich robuster, d.h. weniger empfindlich, gegen vertikale und horizontale Verwindungen. Hätten sie nur eine Klinke, dann wären die Dinger reihenweise verbogen bzw. würden sogar abbrechen, wenn z.B. ein Passagier aufsteht, weil ein anderer durch möchte und der aufstehende vergessen hat, daß er noch die Kopfhörer aufhat.

Früher hatten die Ferienflieger, mit denen ich flog, eine spezielle Buchse mit zwei mal Mono 3,5 mm Klinke. Man brauchte dann passende Kopfhörer oder einen Adapter wie diesen hier (Link zu Amazon). Und diese Kopfhörer wechselten für Geld den Besitzer. Sie waren extrem preiswert billig verarbeitet. Die Spanne für die Airline dürfte bei nahezu 100% gelegen haben.

Wie das inzwischen aussieht kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Meine Kurzstreckenflüge hatten keine Unterhaltung mehr und Langstrecke bin ich das letzte mal mit Air Canada und Lufthansa geflogen - beide hatten herkömmliche 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker.

Grüße
Pierre

1 Like

Meinste wirklich? Wenn ich mit meinem ungeschickten Hintern am Stecker hängen bleibe, ist es mir egal, ob der einmal oder zweimal 3,5 mm Rundblech mit Kunststoffkern hat - die reiße ich Dir beide kaputt. Wesentlich sparsamer - und darauf achten Airlines ja im allgemeinen - wäre ein versenkter Einbauort, der auf Grund seiner Konstruktion ein Biegen oder gar Brechen des Steckers verhindern würde.

Grüße
Pierre