Hallo,
ich schwanke noch, ob hier das richtige Brett ist oder ob vielleicht „Kultur und Gesellschaft“ besser wäre, aber ich versuche hier mein Glück.
Mir ist in letzter Zeit schon öfter eine kleine Gruppe von Frauen (um die 60) aufgefallen, deren Kleidung ich nicht ganz einzuordnen weiß. Der Körper ist bedeckt durch weit geschnittene Kleider, die komplett Arme, Beine und Dekollté verhüllen und auch nicht irgendwie modisch geschnitten sind.
Auch tragen sie ein Kopftuch, das (und das ist mir aufgefallen) die Haare nicht komplett bedeckt. So ähnlich wie hier, bloß noch ein bisschen weiter nach hinten geschoben: http://www.rhetorik.ch/Aktuell/08/03_22/index.html
Ohne eine neue Kopftuchdiskussion starten zu wollen (OK, meine Hoffnungen sind nicht groß):
Bis jetzt dachte ich, dass es folgende Interpretationen gibt (ich nehme jetzt mal an, dass sie Muslime sind):
- Kopf (Haare) und restl. Körper müssen komplett bedeckt sein
- Kopf (Haare) und restl. Körper müssen nicht bedeckt sein, da der Koran das nicht eindeutig vorschreibt, dann also kein Kopftuch
- modische Variante bei jungen Frauen mit relativ figurbetonter Kleidung und modischem Kopftuch, Haare (und evtl. Hals) aber trotzdem komplett bedeckt
Es schaut aber auch anders aus als die Kleidung, die ich von christlichen Kopftuchträgerinnen kenne.
Fällt jemandem etwas dazu ein? Bin ich auf dem falschen Dampfer und es ist nicht islamisch? Oder ist das eine andere Variante, die ich oben nicht aufgeführt habe und die wenig gebräuchlich ist?
Fragen kann ich sie nicht, ich fahre immer mit dem Bus an ihnen vorbei.
Viele Grüße
Kati