Kopie der ORACLE-DB auf Notebook

Hallo zusammen,

ich möchte für Demozwecke eine ORACLE-DB auf mein Notebook übertragen. Die Pfade sind gleich - bis auf den Laufwerksbuchstaben. Gibt es eine Möglichkeit, das ohne ORACLE-Import/Export schnell zu erledigen? kann ich eine DB mit gleichem Namen anlegen und Daten-Dateien kopieren? Welche Dateien/Verzeichnisse müßte ich kopieren?

Danke für Eure Hilfe

MfG

Marion

Hallo Marion,

wenn man die Oracle-Datenbank auf ein anderes Laufwerk verlagern möchte müssen die Control-Files neu erzeugt und die INIT.ORA angepasst werden (so meine Erinnerung, habe das schon lange nicht mehr gemacht, aber irgendwo stehen Details in der Doku :wink:)

Aber wieso so kompliziert? Unter Windows würde ich’s so machen: Mit subst (NT-Kommando) ein Laufwerk „erstellen“ und dort eine DB anlegen (natürlich bzgl. Laufwerk und Pfad wie auf deiner Referenzmaschine), DB 'runterfahren, die files von der Referenzmaschine 'draufkopieren, DB starten, fertig!

Natürlich gibt’s das eine oder andere Randproblem: subst muss irgendwo in die autostart oder so, wenn die Original-DB irgendeine Spezialkonfiguration ist (INIT.ORA etc.) gebe ich keine Funktionsgarantie :wink: … im großen und ganzen sollte es aber klappen.

Schönen Sonntag abend noch,
Bernhard

Hallo Bernhard,

habe die DB jetzt endlich zum Laufen gekriegt :smile:. Methode 1 hat super funktioniert - nachdem ich neue Control- und Logfiles erzeugt habe.
Auf dem virtuellen Laufwerk kam immer ein Fehler beim Anlegen einer neuen DB.

Vielen, vielen Dank und einen schönen Tag noch

Marion