Liebe Experten,
meinen Kyocera 1128MFP habe ich schon seit vielen Jahren und gewiss mehrere 100.000 Kopien gemacht. Insgesamt bin ich sehr zufrieden (auch mit dem Preis-/Leistungsangebot). Sowohl die Entwicklereinheit als auch die Trommeleinheit habe ich schon mehrfach getauscht. Zuletzt die Entwicklereinheit, also das Teil, in dem der Toner eingesetzt wird. Nach nur wenigen 100 Kopien ist der Ausdruck aber erneut zunehmend streifig (2 weiße Streifen). Ich würde jetzt vermuten, dass die Trommeleinheit wieder einmal ausgetauscht werden muss, weil diese schon älter, die Entwicklereinheit aber erst neu ist. Was mich aber verwundert, ist folgende Beobachtung: Ein Blick auf die mit Toner dünn beschichtete Trommel/Rolle der Entwicklereinheit hat gezeigt, dass diese Trommel genau diese beiden nicht mit Toner beschichteten Streifen aufweist, die sich dann auf der Kopie zeigen. Deshalb die Frage: Ist das ein Hinweis darauf, dass erneut die (noch neue) Entwicklereinheit verschlissen ist, oder kann es auch an der Trommeleinheit liegen? Rein logisch macht Letzteres für mich keinen Sinn, weil ich mir als Laie denke, dass die Entwicklereinheit diejenige ist, die als Erste Toner bekommt (der Toner sitzt ja schließlich auf ihr drauf), und diesen Toner dann an die Trommeleinheit weiterleitet. Ich habe aber auch schon gelesen, dass in der Trommeleinheit der abgestreifte Resttoner aufgefangen wird, so dass vielleicht doch die Trommeleinheit die Rolle/Trommel der Entwicklungseinheit mit Toner versorgt und nicht umgekehrt. Kann mich jemand über die Zusammenhänge aufklären und mir vielleicht empfehlen, was ich nun kaufen soll: Trommel- oder Entwicklereinheit? Danke!
Vielleicht noch hilfreich: Wenn ich den Schieber auf der Trommeleinheit schiebe (und damit die Trommel der Trommeleinheit reinige!?), ist die Rolle/Trommel in der Entwicklereinheit wieder streifenfrei und die Kopien sind zunächst auch wieder von deutlich besserer Qualität, aber das ändert sich nach einigen Kopien wieder.
Danke schon einmal im Voraus.
Matthias
Hallo,
eine weitere Ursache für eine Farblöschung bzw. vertikale helle/weiße Streifen ist eine Unterbrechung des Laserstrahls. (z.B. durch vorherigen Papierstau, Reste von Etiketten etc.)
Der Laser wird bei den meisten Modellen durch einen schmalen Schlitz im Gehäuseinneren geleitet, bei diesem Modell von oben. Einfach alles (Toner, FL) herausnehmen und nachsehen.
Viel Erfolg!
Ro
Lieber Ronny,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Papierreste habe ich nicht gefunden. Müsste der Streifen dann nicht dauerhaft auftreten? Wenn ich den Reinigungsschieber an der Trommeleinheit bediene, funktionieren die nächsten Kopien erst einmal wieder…
Hallo,
eigentlich ist der Fehler, so wie du ihn beschreibst, seltsam.
Die Entwicklereinheit versorgt die Bildtrommel mit Toner. Wenn dort schon helle Stellen zu sehen sind, dann ist Schmutz oder Tonerklümpchen in der Mischkammer. Fahre mal mit einer Papierecke in den Spalt zwischen der (mit Toner bedeckten) Entwicklerwalze und dem Blech das im Abstand von 2/10 mm senkrecht auf der Entwicklerwalze sitzt.
Aber vorsichtig dass das Papier debei nicht zerreißt.
Der Reinigungsschieber auf der Bildeinheit ist zuständig für graue Streifen in weißen Flächen. Die bekommst du damit weg. Es ist mir jetzt unklar, wieso der Reinigungsschieber offenbar eine rückwirkende Wirkung hat.
Eine verschlissene Bildeinheit äußert sich meißt mit dunklen Flecken am Bildrand die etwa im Abstand von 10cm (Umfang der Bildtrommel) auftreten.
Gruß
Bernd
Hast du Alternativtoner verwendet? Vielleicht auch noch unterschiedliche Lieferanten?
Lieber Bernd, vielen Dank für deine Tipps, die ich beherzigt habe. Ein Erfolg hat sich aber nicht eingestellt: Nach einigen Ausdrucken entstanden wieder weiße Streifen auf den Kopien, die intensiver wurden.
Ich benutze günstigen Nachfüll-Toner, aber nicht erst seit dem Problem. Im Gegenteil: Die Kartusche dürfte zu 2/3 leer sein.
Ich habe mittlerweile die Trommeleinheit versuchsweise gegen ein neues Bauteil ausgetauscht (hatte ich noch liegen), aber eine Verbesserung hat sich nicht eingestellt: Weiterhin die weißen Streifen auf der Kopie. Weiterhin adäquat die nicht mit Toner bedeckten Bereiche (Streifen) auf der Trommel der Entwicklereinheit.
Ich habe mir jetzt nicht anders zu helfen gewusst als eine neue Entwicklereinheit zu bestellen (die ist aber wie oben geschrieben bereits neu: Mai 2015). Werde berichten…
Schlussstatement:
Ich habe jetzt seit ein paar 100 Kopien eine neue Entwicklereinheit im Kopierer und die Streifen sind weg. Hoffentlich hält diese jetzt länger als die letzte (1/2 Jahr).
Vielen Dank für die Anregungen!