Kopien vom Festplattenrekorder

Guten Tag zusammen,

vielleicht weiß jemand eine Antwort?

Habe einen Festplattenrekorder ganz normal mit HDMI an ein TV angeschlossen. Es ist leider mangels DVD-Laufwerk nicht möglich private Kopien anzufertigen. PC geht wohl auch nicht. Und irgendwann ist die Platte ja voll…

Habe in der Vergangenheit mal probiert, die laufende Aufnahme über das TV auf den separat vorhandenen 2ten Festplattenrekorder MIT DVD-Laufwerk zu überspüielen. Ging soweit. Nun gab es ein neues TV-Gerät mit x-Anschlußvarianten. Weiß vielleicht jemand, wie und mit welchen Kabeln man die Aufnahmemöglichkeit wiederherstellen kann?

Danke

Moin moin
Sorry , aber das ist leider so gar nicht meine Liga.
Von dieser Technik habe ich keine Ahnung.
Hoffe, dass dir jemand anderes helfen kann
Have a nice day
Orakel-Jones

Hallo,

ich kenne mich mit Festplattenrekordern überhaupt nicht aus. Sorry :frowning:

Gruß
S.

normal gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Filme von der Festplatte runterzuholen…(hab dasselbe Problem) Festplatte ausbauen und seperat herunterladen …ist si die einzigste Variante die ich noch im Augenwinkel habe…

MfG

Ich habe da leider auch keine Ahnung von .
Gruß Hartmut

normalerweise dürfte sich an der alten Methode ja nichts geändert haben, da du eine Verbindung zwischen den beiden Aufnahmegeräten herstellst. Das Mittel der Wahl wäre eine Verbindung über Cinch (das sind die drei einzelnen Stecker mit den Farben Rot, Gelb Weiss) oder notfalls auch über Scart Kabel, bei älteren Geräten, es gibt aber auch Adapter, mit denen du die Kabelenden auf Cinch oder Scart umwechseln kannst.
Die Verbindung sollte wie folgt aussehen: Der TV Anschluss wird ganz normal mit deinem Aufnahmegerät verbunden, egal ob mit HDMI oder sonst welchen Kabeln. Da ich deine Anschlüsse nicht kenne kann ich dazu nix sagen, Cinch sollten sie auch heutzutage noch alle haben.
Nun steht hinten an deinem Aufnahmegerät irgendwo OUT. Idealerweise sind da die CinchAnschlüsse zu finden oder Scart, möglicherweise auch etwas anderes, aber ich gehe mal von Cinch aus, nun nimmst du dein Kabel und verbindest eben diese Anschlüsse mit den Anschlüssen deines Gerätes mit Laufwerk, und zwar kommen die Stecker da rein, wo du normal auch den TV anschließen würdest, nämlich da wo steht IN.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, für eine genauere Angabe müsstest du aufzählen was für Anschlüsse welches Gerät besitzt, denn ich kann die Anschlüsse ja nicht sehen, und man mü´sste auch wissen was für ein Festplattenrekorder das ist. DVD oder Entertain oder Sky oder oder. Da gibts diverse, und nicht alle funktionieren gleich…
Deswegen ist das oben genannte eine generelle Anleitung wie man sowas macht, die Anschlüsse sind dabei beliebig solange im anderen Gerät jeweils das jeweilige Pendant zu finden ist, ansonten wie gesagt gibt es Adapter.
Viel Spass beim Kabel umsortieren.

Ich benutze dafür ein Scart-Kabel.

Tach auch!

vielleicht kann ich ja helfen, mal sehen…

Habe einen Festplattenrekorder ganz normal mit HDMI an ein TV
angeschlossen.

Da entstehen für eine gute Antwort ein paar Nachfragen:

  1. Um welchen Festplattenrecorder handelt es sich genau?
  2. Welches Signal erhält der Recorder? Ein (analoges) Kabelsignal? Ein DVB-T-Signal? Ein Sat-Signal? Direkt oder über einen Receiver? Wenn ja, ist der Receiver im TV-Gerät oder extern?

Es ist leider mangels DVD-Laufwerk nicht
möglich private Kopien anzufertigen. PC geht wohl auch nicht.

Kann ich sagen, wenn 1. beantwortet ist…

Und irgendwann ist die Platte ja voll…

Na ja, jeder Recorder hat eine Löschfunktion :wink:)

Nun gab es ein neues TV-Gerät mit x-Anschlußvarianten.
Weiß vielleicht jemand, wie und mit welchen Kabeln man die
Aufnahmemöglichkeit wiederherstellen kann?

Wie jetzt, kannst du gerade gar nicht aufnehmen? Oder ist nur die Festplatte voll und du willst sie „erleichtern“?

Schreib doch bitte mal genau, um welche Geräte es sich handelt (auch das TV Gerät!) und mit welchen Kabeln (außer dem HDMI-Kabel) die Geräte verbunden sind. Mit deinen (wenigen) Informationen wird vermutlich niemand sinnvoll helfen können…

Gruß
S_

Danke für die Antwort Stanko:

Habe mal die Konstellation zusammengestellt:

Zur Konstellation:

Festplattenreciever vom XY Punkt mit Anschluß via Internet. HDMI, S-Video und Scart Ausgang.

TV: Phillips 6000er Serie mit diesen Anschlüssen

http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/6000-series-9…

Sony DVD-Rekorder:

http://www.sony.de/product/dvd-recorder/rdr-hx750/te…

Zusätzlich habe ich noch eine Thoma Scart-Box mit Verstärker zur Verfügung, weiß aber nicht ob es Sinn macht, diese zusätzlich zu benutzen um die Verbindung herzustellen (sieht so ähnlich aus):

http://www.gumtree.com/p/for-sale/scart-multi-box/10…

Weißt Du nun Rat?

Danke noch einmal!

Hallo Jennilein erst einmal 1000Dank für die Antwort. Geht aber trotzdem nicht :frowning:

Habe mal die Konstellation zusammengestellt:

Zur Konstellation:

Festplattenreciever vom XY Punkt mit Anschluß via Internet. HDMI, S-Video und Scart Ausgang.

TV: Phillips 6000er Serie mit diesen Anschlüssen

http://www.philips.de/c/fernsehgeraete/6000-series-9

Sony DVD-Rekorder:

http://www.sony.de/product/dvd-recorder/rdr-hx750/te

Zusätzlich habe ich noch eine Thoma Scart-Box mit Verstärker zur Verfügung, weiß aber nicht ob es Sinn macht, diese zusätzlich zu benutzen um die Verbindung herzustellen (sieht so ähnlich aus):

http://www.gumtree.com/p/for-sale/scart-multi-box/10

Weißt Du nun Rat?

Danke noch einmal! … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Also zunächst einmal kann ich die Seite von Philips leider nicht öffnen. Von irgendwelchen Zwischenschaltern würde ich dir abraten, wenn du sie nicht unbedingt brauchst, denn dabei leidet die Qualität.

So wie ich das sehe haben die Rekorder nicht die entsprechenden Anschlüsse, du kannst das was ich dir beschrieben habe aber zB auch mit SVideo versuchen. Wichtig ist immer dass Ein und Ausgänge vorhanden sind, was für mich schwierig zu beurteilen ist. Aber das Prinzip ist: Ausgänge müssen die Geräte haben von denen du etwas übertragen willst. Eingänge all die Geräte auf die du übertragen möchtest. Wie gesagt so im Überblick scheint mir bei dir SVideo einen Versuch wert, auch wenn ich persönlich das noch nie versucht habe, gleiches gilt für HDMI, wenn die Kabel nicht reichen kannst du auch ein Gerät über HDMI ein anderes über Scart oder SVideo verbinden. Mein Mittel der Wahl sind immer noch die alten Anschlüsse, aber wenn das bei dir nicht geht, probier einfach ein bisschen mit der Verkabelung rum. Ich hoffe dass es so klappt. Viel Erfolg

Hallo nochmal,

ja jetzt kann ich dir raten!

Zur Konstellation:

Festplattenreciever vom XY Punkt mit Anschluß via Internet.
HDMI, S-Video und Scart Ausgang.

Japp. Den HDMI Ausgang mit dem TV-Gerät verbinden (z.B. HDMI-1), den S-Video bezeichneten Ausgang mit Y/C-Kabel an den DVD-Rekorder anschließen. Und vermutlich hat er auch noch zwei Cinch Ausgänge für den Ton (meist rot/schwarz umringelt), die verbindest du mit einem Cinch-Kabel auch mit dem DVD-Rekorder.

TV: Phillips 6000er Serie mit diesen Anschlüssen

okay, der hat ausreichend Eingänge (in deinem Fall 2x HDMI)

Sony DVD-Rekorder:

Aha. Der hat einen Eingang für’s Y/C- Kabel (für’s Bild) und das Cinch-Kabel (für den Ton) vom Receiver und einen HDMI- Ausgang, den du wiederum mit dem TV-Gerät verbindest (z.B. HDMI-2).

Fertig! Sollte so mit bester Bildqualität, die du mit deinen Maschinen zur Verfügung hast, funktionieren. Wenn du kein Y/C-Kabel und Cinch-Kabel hast, oder dir keins besorgen willst, kannst du (unter kleinen Qualitätseinbußen) statt der beiden Kabel auch ein SCART-Kabel zwischen Receiver und DVD-Rekorder stecken.

Zusätzlich habe ich noch eine Thoma Scart-Box mit Verstärker
zur Verfügung, weiß aber nicht ob es Sinn macht, diese
zusätzlich zu benutzen um die Verbindung herzustellen

Brauchst du nicht (mehr), kannst du verkaufen.

Weißt Du nun Rat?

Vielleicht? Alles klar jetzt?

Danke noch einmal!

Gerne!