Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem: Bei einem Kunden ist Exchange2003 installiert, dieser holt alle 15 Minuten Mails von einen Fremdanbieter ab. Nun hat der Kunde eine Niederlassung in Frankreich, eine in Südafrika und ein Hauptsitz in der Schweiz. Damit die Mitarbeiter ihre Mails in allen Niederlassungen lesen und bearbeiten können möchten sie diese per Internet vom Webserver aus lesen. Das heisst es muss immer eine Kopie auf dem Web/Mailserver verbleiben.
Ich weiss das im Outlook gesagt werden kann das eine Kopie auf dem Server verbleiben soll, diese sind dann aber auf dem internen Exchange Server und nicht bei dem Externen Anbieter. Wie und wo kann ich im Exchange sagen das er auch dort eine Kopie der abgerufenen Mails vorhält.
Vielen Dank für euere Hilfe
IMAP statt POP?
Hallo
Ich weiss das im Outlook gesagt werden kann das eine Kopie auf
dem Server verbleiben soll, diese sind dann aber auf dem
internen Exchange Server und nicht bei dem Externen Anbieter.
Wie und wo kann ich im Exchange sagen das er auch dort eine
Kopie der abgerufenen Mails vorhält.
Sorry ich kenne mich nicht wirklich mit Exchange aus, aber ich dachte immer das kann IMAP. Das wäre doch auch sonst besser als POP und es gibt Provider wie http://www.host-europe.de die IMAP anbieten. Nur so als Vorschlag.
Gruss Jan
Hallo
Der Vorschlag ist ja ansich nicht schlecht, nur hat der Kunde schon alles eingerichtet gehabt als ich dort den Support übernommen habe.
Und nun alles wieder umstellen macht wenig sinn und noch viel mehr arbeit, aber trotzdem Danke
gruss
gerry
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Hallo,
Ich weiss das im Outlook gesagt werden kann das eine Kopie auf
dem Server verbleiben soll, diese sind dann aber auf dem
internen Exchange Server und nicht bei dem Externen Anbieter.
Wie und wo kann ich im Exchange sagen das er auch dort eine
Kopie der abgerufenen Mails vorhält.Sorry ich kenne mich nicht wirklich mit Exchange aus, aber ich
dachte immer das kann IMAP. Das wäre doch auch sonst besser
als POP und es gibt Provider wie http://www.host-europe.de die
IMAP anbieten. Nur so als Vorschlag.
Der Vorschlag ist ja ansich nicht schlecht, nur hat der Kunde
schon alles eingerichtet gehabt als ich dort den Support
übernommen habe.
Kann man bei Exchange nicht IMAP einstellen? Das ist doch die Minimalanforderung für Mailserver.
Ansonsten kannst Du die Mails mit einem Linux/BSD-Rechner mit fetchmail lokal zustellen. Auch auf den Exchange. Wobei ich den Exchange-Server nach möglichkeit schnellstmöglich entsorgen würde. Aber das ist offenbar Gechmacksasche.
Was sagt den die Dokumentation zu Exchange zu dem Thema? Wov welchem Drittanbieter holt ihr Mail ab? Vielleicht habt ihr ja schon IMAP.
HTH & Gruß,
Sebastian
Kann man bei Exchange nicht IMAP einstellen? Das ist doch die
Minimalanforderung für Mailserver.
Das würde ihm wohl nichts nutzen, zumindest lese ich seine Frage so, dass der Exchange-Server im lokalen Netz steht, und aus den Niederlassungen nicht direkt abgefragt werden kann. IMAP müsste also eine Stufe vorher ansetzen.
Ansonsten kannst Du die Mails mit einem Linux/BSD-Rechner mit
fetchmail lokal zustellen. Auch auf den Exchange. Wobei ich
den Exchange-Server nach möglichkeit schnellstmöglich
entsorgen würde. Aber das ist offenbar Gechmacksasche.
Den zwischengeschalteten Server halte ich, wenn ansonsten eine Organisationsumstellung nicht geplant ist, auch für die beste Lösung. Zumal auf diese Weise der Exchangeserver am besten vor ‚bösen‘ Mails geschützt werden kann.
Den Exchangeserver selbst zu entsorgen hingegen will wohl überlegt sein. Immerhin bietet er zusammen mit Outlook Groupware-Funktionalität, die weit über einen reinen MTA hinausgeht, und für die du so m. W. derzeit keine gleichwertige Alternative findest (vielleicht IBM::Lotus).
Um diese Funktionalität angemessen zu nutzen, wäre der Server innerhalb des internen Netzes, von den Niederlassungen nicht direkt erreichbar, allerdings völlig deplaziert. Genauso, als ob man OfficeXP Professional XtraXpensiv kaufte, um nachher doch nur mit Notepad zu arbeiten.
Was sagt den die Dokumentation zu Exchange zu dem Thema? Wov
welchem Drittanbieter holt ihr Mail ab? Vielleicht habt ihr ja
schon IMAP.
Das würde dann scheitern, wenn eine Kopie jeder Mail auf jeden Fall in die Zentrale müsste, um dort z. B. archiviert zu werden.
Gruss
Schorsch
Hallo,
Was sagt den die Dokumentation zu Exchange zu dem Thema? Wov
welchem Drittanbieter holt ihr Mail ab? Vielleicht habt ihr ja
schon IMAP.
Das würde dann scheitern, wenn eine Kopie jeder Mail auf jeden
Fall in die Zentrale müsste, um dort z. B. archiviert zu
werden.
Hm. Achso. Naja. Bei einem brauchbaren Provider sollte man auch das einrichten können lassen.
Wie immer: Wenn man Anforerungen kennt, kann man ein Problem lösen. Wenn der Fragesteller nur eine vermeintliche Funktion der zufällig benutzen Software sucht, verbaut man sich möglicherweise den Blick auf eine optimale Lösung.
Gruß,
Sebastian
Hi,
nicht unbedingt eine direkte Lösung des Problems, aber eventuell eine Lösung, mit der Du arbeiten könntest. Wenn Du den WebAccess von Exchange freischaltest, kann jeder der Mitarbeiter über einen Browser direkt auf Ihr Postfach auf dem Exchange Server zugreifen und hat dann von dort alle Möglichkeiten, die er auch unter Outlook hat. Und wenn Outlok vorher so konfiguriert ist, dass es die Mails auf dem Server und auf dem Client vorhält, kommt man so auch an alle Mails.
MfG
Recke