Kopieren 12 mal / nicht Blätter sondern die kompletten Unterlagen

Hallo!

ich habe Schwierigkeiten mit der Ausdrucksform.

Es sollte 12 mal kopiert werden. Jede Unterlage besteht aber aus mehreren Seiten:

Wenn ich schreibe „kopieren Sie bitte 12 mal“, dann könnte es missverstanden werden.

Wie ist das nun aber, wenn ich 12 mal von jeweiligen Unterlagen mit mehreren Seiten kopieren lassen möchte. Kann man hier „Set“ verwenden? Kopieren Sie bitte 12 Sets. Geht das?

Danke sehr

Hallo,

Eindeutig wäre: Bitte 12 Kopien pro Seite.

Gruß

1 Like

Hallo Kreszentia,

aber ist das Wort „Set“ in diesem Zusammenhang üblich?

Grüße

Bitte kopieren sie 12mal die kompletten Unterlagen.
Aber das ist zu einfach, das steht ja schon im Betreff. :slight_smile:

3 Like

Kann ich nicht sagen; spontan würde ich es nicht verwenden.

1 Like

Nein, das ist in meinen Ohren Englisch. Ich würde „Satz“ verwenden.

Bitte kopieren sie jeden Satz Unterlagen 12 mal.

4 Like

Das ist allerdings nicht nur ein anderes Wort, sondern auch eine andere Konstruktion. Und eigentlich auch falsch, weil man nicht jeden Satz kopiert, sondern nur einem. Die Vorlage, die kopiert wird, ist ein Einzelstück.

Bitte kopieren sie den Satz Unterlagen 12 mal.

Und man würde deswegen auch nicht sagen:

Kopieren Sie bitte zwölf Sätze/Sets.

Zum Vergleich:

Kopiere das Bild zwölf Mal.
Kopiere zwölf Bilder.

Gruß,
Max

Gruß,
Max

Nadja schrieb

Mehr als ein Dokument, jedes davon besteht aus mehreren Seiten.
Ich bleibe bei meiner Formulierung.

3 Like

„Satz“ klingt sehr gut und passend. Danke

Wie Denker schrieb: Diese Formulierung aus deiner Überschrift ist mir Abstand die beste, damit gehst du sicher, dass jeder versteht, was du möchtest.

Unser täglich Brot (kleiner Laden mit integriertem Copyshop):
Wenn ein Kunde mir einen Stapel Blätter in die Hand drückt und sagt „bitte 12 mal“ dann ist das eindeutig.
Wenn das Dokument geheftet ist, könnte er auch sagen: „bitte 3 mal Seite 4 und einmal das Deckblatt.“
Dann käme bei farbigen Dokumenten maximal die Rückfrage „Farbe oder schwarz/weiß?“

Dass er das ganze Dokument kopiert haben will, ist in diesem Zusammenhang logisch. Es sei denn, er möchte aus einem gebundenen nur bestimmte Seiten kopiert haben, nur dann wäre die entsprechende Zusatzinformation notwendig.

1 Like

Mit der modernen Kopiertechnik bekäme er dann von mir 12 mal die Seite 1, 12 mal die Seite 2, 12 mal die Seite 3…
Ohne „pro Seite“ 12 mal das komplette Dokument von Seite 1 bis x.

3 Like

Du hast recht, das hatte ich übersehen. Es sind in der Frage mehrere Dokumente aus mehreren Seiten.

Bitte kopieren sie jedes Dokument/jeden Satz 12 mal.

Was aber definitiv nicht geht ist

Kopieren Sie bitte zwölf Sätze/Sets.

Außer, es sind zufälligerweise auch 12 Dokumente. :slight_smile:
Gruß,
Max

1 Like

Hallo
ich habe Spaßhalber gegoogelt

„Unser täglich Brot“ Ungefähr 206.000 Ergebnisse (0,36 Sekunden)

"Unser tägliches Brot"Ungefähr 215.000 Ergebnisse (0,26 Sekunden)

Aber welche Variante ist korrekt?

Grüße

Servus,

es kommt, wie fast meistens, darauf an, nämlich auf den Kontext.

Google weiß, dass 2 Formen benutzt werden, mehr aber auch nicht. Sprache ist oft eine Mehrheitsentscheidung, was dabei rumkommt, ist bei Google jedoch eher eine Zufallszahl.

Watt lernt uns datt? Wer sich um den Kontext nicht kümmern mag, braucht gar nicht erst zu fragen. Ich suche den jedenfalls nicht zusammen.

Gruß
Ralf

1 Like

Das stammt ja aus dem „Vaterunser“. In der früheren Fassung hieß es da „Unser täglich Brot“, in der aktuellen Fassung „Unser tägliches Brot“

Ist also im Endeffekt beides korrekt.

1 Like

Eigentlich überflüssige Information. Warum sollten nicht alle Dokumentensätze kopiert werden, wenn alle zu diesem Zweck übergeben werden.
Ich bleibe dabei, kurz und knapp, X Dokumentensätze übergeben mit den Worten: „bitte 12 mal kopieren“. Eindeutiger geht es nicht.
Und nein, ich bin kein Norddeutscher dem jedes Wort zu viel ist, aber zu viel Geschwafel kann auch Verwirrung stiften.

3 Like

Nein.
Wenn ich jemanden ein mehrseitiges Dokument in die Hand drücke und sage „Kopieren Sie mir das bitte zwölf mal“, dann erwarte ich nachher dreizehn vollständige Dokumente, nämlich einmal das Original und zwölfmal eine vollständige Kopie, bei der sich bitte auch alle Seiten in der ursprünglichen Reihenfolge befinden.

Wenn mir jemand nach obigem Auftrag dreimal die erste Seite, sechsmal die vierte Seite und dreimal die sechste Seite in die Hand drücken würde („Ja warum regen Sie sich auf, das sind doch zwölf kopierte Seiten!“), dann wären berechtigte Zweifel an seinem Verstand angebracht.

Vielleicht dann doch besser zum Klo putzen schicken - vorher erklären, an welchem Ende die Bürste gegriffen wird.

2 Like

wenn wir es ganz genau nehmen, ist das Problem, das fehlendes Wörtchen ‚das‘.

Die Aufgabe war nicht:

sondern:

also eventuell durchaus eine Kopie der Seite 12.

ansonsten hast du recht, mit dem ‚das‘ oder dem Überreichen der Dokumente und der Ansage: „Kopieren. 12 mal.“ ist alles gesagt.

grüße
lipi

3 Like