In dem Formular werden in 6 Feldern eine Zahl eingegeben die werden mit feststehenden Zahlen verglichen. Sind die Zahlen richtig, wird in Text57 eine 1 ausgegeben. Das Gleiche geschiet mit Text61 und Text62, in Text79 werden diese Zahlen addiert.
Die eingegebenen Zahlen werden auf Tabelle1 übertragen. Nun soll Text79 auch auf die Tabelle1 in Reihe R1 übertragen werden. Z.B. stehen in Tabelle1 der Datensatz 200 mit den Reihen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 die eigegebenen Zahlen und in R1 soll das Ergebnis stehen. Das Gleiche soll im nächsten Datensatz 201 geschehen. Die Datei kann ich leider nicht gleich dahinter hängen, da ich keine E-Mailadresse habe.
mfG
olli
Und was wäre den die Frage ?
Hallo, Herr Ulrich Vaid,
Die Frage ist dass das Feld Text79 auch auf die Tabelle1 in Reihe R1 übertragen werden soll.
Guten Tag,
Und was wäre den die Frage ?
In dem Formular werden in 6 Feldern je eine Zahl eingegeben die werden mit feststehenden Zahlen verglichen. Sind die Zahlen gleich, wird in Text57 eine 1 ausgegeben. Das Gleiche geschiet mit Text61 und Text62, usw., in Text79 wird die Anzahl der einsen addiert.
Diesen ermittelten Wert möchte ich gerne auf Tabelle1 in Spalte R1 automatisch übertragen. Was muss ich tun? Würde mich freuen wieder von Ihnen zu lesen.
mfG
Olli2
Hallo Olli2,
ich weiss, daß es manchmal schwer ist, eine Frage richtig zu stellen, weil man selbst zu sehr in der Aufgabe drin steckt und alle Details kennt, so daß man unbewußt davon ausgeht, der andere müsste das doch auch wissen.
Deshalb hier keine Lösung (die ist so nicht möglich), sondern Erläuterung der Verständnisprobleme, die wahrscheinlich alle haben.
In dem Formular werden in 6 Feldern je eine Zahl eingegeben
die werden mit feststehenden Zahlen verglichen.
Gut, das kann ich mir noch vorstellen. Es existiert irgendein Formular, in dem 6 Zahlen eingegeben werden, so ähnlich wie beim Lotto. Diese eingegebenen Zahlen sollen dann mit anderen 6 Zahlen verglichen werden, wiederum wie eben beim Lotto.
Sind die
Zahlen gleich, wird in Text57 eine 1 ausgegeben. Das Gleiche
geschiet mit Text61 und Text62, usw.,
Jeder Treffer ergibt eine 1, die wohl dann auch angezeigt wird. Text57, Text61 usw. sind dann weitere Felder dieses Formulars, oder? Das ist schon nicht mehr ganz klar.
in Text79 wird die
Anzahl der einsen addiert.
In Text79 (ein Feld dieses Formulars?) sieht man dann, wieviel Treffer man hat.
Soweit einigermassen klar, aber letztendlich doch nicht, weil niemand weiss, wie dieses Formular erzeugt wurde. Ist das ein Formular von Access oder woher kommt das? Solange man das nicht weiss, kann man auch nicht sagen, wie man diese Wert auslesen kann. Gibt es eine Programmiersprache dahinter, geschieht das alles in Access oder wie werden z.B. die eingegebenen Zahlen mit den feststehenden verglichen? Wenn man das weiss, kann man vielleicht sagen, "speichere den Wert von Feld Text79 in einer Variablen Summe mit folgendem Befehl … und führe dann folgenden SQL-Befehl aus:
INSERT INTO Tabellen1 (R1) VALUES (Summe)
Bevor nicht mindestens geklärt ist, wie dieses Formular bearbeitet, die Zahlen eingegeben und verglichen werden usw. lässt sich die Frage leider nicht beantworten.
Viele Grüße
Marvin
> Hallo, Marvin
>
> Erst einmal vielen Dank, dass Du dich mit einem netten Schreiben, um mich kümmerst.
>
> Das Programm ist in Access aufgebaut. Die Tabelle1 ist die Grundtabelle. Ich habe ein Formular erstellt, in dem die 6 Felder, die mit 1,2,3,4,5 und 6 bezeichnet sind. In den Feldern mit der Bezeichnung Text57, Text61, Text62, Text63, Text64 und Text65 steht je eine Formel, zB in Text57,
>
=Wenn([1]=4;1;Wenn([1]=7;1;Wenn([1]=27;1;Wenn([1]=30;1;Wenn([1]=42;1;Wenn([1]=43;1;0))))))
>
> Die 6 eingegebenen Zahlen werden mit diesen Formeln verglichen. Trifft eines zu, so wird eine 1 ausgegeben. Die Einser werden in Text79 mit der Formel,
>
> =[Text57]+[Text61]+[Text62]+[Text63]+[Text64]+[Text65]
>
> addiert. Die 6 eingegebenen Zahlen werden bei Verlassen des Formulars in die Tabelle1 übertragen. Da in Text79 aber eine Formel steht, wird diese nicht mit übertragen.
>
> Meine Frage: Was kann ich tun, dass Text79 auch auf die Tabelle1 übertragen wird?
mfG
Olli2
Moin,
zwei Hinweise:
-
Alle Objekte mit denen du arbeitest, sollten vernünftige Namen bekommen. Tabelle1 sagt einfach viel weniger aus als z.B. tbl_M_Messwerte.
-
Ergebnisse aus Berechnungen, die sich auf Felder eine Tabelle beziehen sollten nicht in der Tabelle gespeichert werden - du kannst diese Berechnung ja jederzeit wieder ausführen.
Gruß
Daniel
Hallo Olli2,
ich denke, das Problem wird langsam deutlicher. Leider kenne ich mich mit Access nicht aus, kann also dazu nichts sagen.
Da es aber Access betrifft, wäre es vielleicht besser, wenn diese Anfrage vom Moderator ins Access-Brett weiter oben verschoben wird, damit die Frage auch die Access-Spezialisten erreicht.
Vielleicht kannst Du den Moderator ja mal bitten, das zu tun.
Viele Grüße
Marvin