Kopieren der Daten von Laptop zu Laptop

Guten Tag,

mein Laptop ist 8 Jahre alt und beginnt zu „schwächeln“. Ist es richtig, daß ein Transfer aller wichtigen Inhalte auf einen neuen Laptop (sog. „Spiegeln“) relativ zeitaufwendig ist - und eher von einem Fachmann durchgeführt werden sollte ?

Danke für Ihre Antwort und Gruß aus dem Pott

—Marc-EN----

kommt drauf an, was du machen willst. du sprichst „spiegeln“ an - aber ich glaube kaum, dass sowas sinn macht. immerhin würde das bedeuten, dass du quasi eine 1:1 kopie der alten platte erzeugst - und damit auch das alte betriebssystem mit übernimmst. da sollte dann jemand die aktuellen treiber einspielen, sonst scheitert das. ich glaube aber kaum, dass du wirklich das 8 jahre alte OS weiternutzen willst, oder?

also was muss WIRKLICH auf den neuen rechner? private daten (fotos, filme, dokumente usw.) kopiert man am besten selbst. software sollte man am besten bei einem neuen betriebssystem ebenfalls neu installieren (gibt eh häufig eine neue version) - außerdem wird man so auch mal all das los, was man eh nicht mehr braucht und nur noch mitschleppt, weil man es bisher nicht deinstalliert hat.

was bleibt dann noch übrig? evt. ein email-programm (outlook, thunderbird…). da gibt es im netz schon jede menge anleitungen, wie man sowas umziehen lässt.

ich wüsste jetzt spontan nicht, was davon unbedingt ein fachmann machen müsste.

Hallo Marc-EN,

Ist es richtig, daß ein Transfer aller wichtigen Inhalte auf einen neuen Laptop (sog. „Spiegeln“) relativ zeitaufwendig ist

Wie „Jens“ schon geschrieben hat wäre ein „Spiegeln“ der Fastplatte in deinem Fall falsch. Wenn man eine Festplatte im Computer z.B. gegen eine größere Festplatte im selben Computer austauschen möchte, dann könnte man die alte Festplatte auf die neue Festplatte spiegeln. Aber in deinem Fall, (alte Festplatte für neuen Computer) wird man damit fast 100% Probleme bekommen.

Viel sinnvoller in deinem Fall wäre (auch dass hat dir „Jens“ schon geschrieben) deine wichtigen Dateien manuell von dem alten Computer zu sichern und auf den neuen Computer zu kopieren.

und eher von einem Fachmann durchgeführt werden sollte ?

was bleibt dann noch übrig? evt. ein email-programm (outlook, thunderbird…). da gibt es im netz schon jede menge anleitungen, wie man sowas umziehen lässt.

ich wüsste jetzt spontan nicht, was davon unbedingt ein fachmann machen müsste.

Hier allerdings bin ich etwas anderer Meinung als „Jens“. Die Einschränkung „etwas“ mache ich deswegen weil ich nicht weiß wie gut du dich mit deinem Computer auskennst. Man muss zwar nicht unbedingt ein Fachmann sein um seine wichtigen Daten zu sicheren, aber ein wenig mit dem Computer auskennen sollte man sich schon.

Manche Anwender verteilen ihre Dateien (Bilder, Dokumente, Musik, Videos usw.usw) völlig planlos und ohne erkennbares System auf der Festplatte, so dass sie nicht wissen wo welche Dateien gespeichert sind.

Dazu kommt dass bestimmte Programme in den Standarteinstellungen ihre programmbezogenen Daten an voreingestellten Stellen speichern. Diese Daten findet auch nicht unbedingt jeder Laie um sie sichern zu können. Und dabei handelt es sich nicht nur um die bereits von „Jens“ genannten Emailprogramme für die es genügend Anleitungen gibt. Auch viele andere Programme wie z.B. Steuerprogramme, Buchhaltung, Auktionsprogramme, Musikverwaltungen, Browser, usw.usw. legen ihre benötigten Datenbanken an vorherbestimmte Stellen ab.

Wenn du also weißt wo jedes deiner benutzten Programme seine Daten speichert (oder zumindest wie du den Speicherpfad heraus bekommst) und wie man diese Daten sichern kann, dann wäre das für dein Vorhaben schon mal sehr hilfreich. Das betrifft allerdings nur die Daten dieser Programme. Die Programme selber kann man in den allermeisten Fällen nicht kopieren, die müssen neu installiert werden.

Zusätzlich müssen diese Daten ja nicht nur vom alten Computer gesichert werden, sondern auf den neuen Computer wieder so gespeichert werden dass die neu installierten Programme mit den Daten vom alten Computer weiter arbeiten können.

Zusammenfassend kann man sagen:

Wenn du dich gut genug mit dem Computer auskennst um deine selbst gespeicherten Daten und die Daten der von dir genutzten Programme zu finden und zu kopieren, dann kannst du das ruhig selber machen. Wenn du dich allerdings eher weniger mit dem Computer auskennst, und gerade weißt wie du deine Programme bedienen kannst, dann lasse dir dabei besser helfen. Dass muss nicht unbedingt ein „Fachmann“ sein, aber zumindest jemand der sich in diesem Bereich gut auskennt.

Zum Schluss noch ein kleiner aber wichtiger Tipp:

Solange du nicht 100% sicher bist dass auf dem neuen Computer alle wichtigen Daten drauf sind, behalte den alten Computer zur Reserve. Im Notfall könnte man dann fehlende Daten noch nachträglich sichern und auf den neuen Computer übertragen.

Gruß
N.N

DANKE…
… lieber „N.N.“ und „Jens“ !!! Ich finde Euch wirklich super hilfreich und DANKE ganz ganz herzlich für die fundierten Antworten, die Ihr mit großer Ausführlichkeit hier gegeben habt. Danke für Eure Mühe. Solche Leute müsste es mehr geben :wink:))

Gruß aus dem Ruhrgebiet

—Marc-EN—

Hallo Marc-EN,

Du kannst auch einfach die Festplatte aud dem alten Laptop in ein externers Gehäuse einbauen und per USB an das Neue anschließen… dann ist später auch noch ALLES da.

Ausbau der Festplatte aus dem alten Laptop sollte nicth schwer sein (im Normalfall ist das mit drei bis vier Schrauben über eine Klappe an der Unterseite erledigt…)

Das Einbauen in ein USB-Gehäuse ist dann auch nicht mehr kompliziert…

Grüße magenbluten

PS: das gilt natürlich nur, wenn das Altgerät danach entsorgt werden soll… *g*

Hi „magenbluten“ … ist nicht böse gemeint, aber du solltest mal ernsthaft über deinen Nickname nachdenken … sonst kommt der Nächste und nennt sich „Gehirnschlag“ :man_with_turban:

Grüße Bernd :dolphin:

1 Like

… das bleibt jedem selbst überlassen…

Aber es freut mich, dass sich jemand Gedanken über meine Gesundheit (auch die geistige) macht

Grüße magenbluten