Ich habe versucht, die festplatte eines VodafoneTV Center an meinen Pc anzuschliessen, um mehrere Filme für Eigengebrauch auf DVD zu brennen, der Pc jedoch erkennt die Festplatte nicht.
Gibt es ein Programm dafür, oder ist das kopieren von meiner Festplatte auf DVD nicht moeglich?
Hallo Fragewurm,
Da gibt es drei Probleme:
-
Es gibt viele Dateisysteme. Windows kennt nur FAT und NTFS. Viele Geräte basieren auf Linux und verwenden dann gerne EXT, damit kann Windows nichts anfangen. Zudem kann jeder Programmierer auch ein eigenes Dateisystem „erfinden“, das versteht dann keiner…
-
Wenn du auf das Dateisystem zugreifen kannst, kommt das nächste Problem.
Es gibt sehr viele Dateiformate um Filme zu speichern, manche sind genormt. Auch hier kann jeder Programmierer was eigenes entwickeln.
Hinzu kommt noch die Rechteverwaltung (DRM). Manche Geräte legen die Daten nur verschlüsselt ab und zwar so, dass sie nur auf demjenigen Gerät abgespielt werden können, auf dem sie Aufgenommen wurden.
Du kannst mal versuchen ein Live-Linux von CD zu booten und sehen ob dann die Platte erkannt wird.
- Bei genügend grossen Abnahmemengen kann ich Laufwerke erhalten, welche etwas modifiziert sind. Diese funktionieren dann nur in meinen Geräten! Dadurch kann ich verhindern, dass ein Kunde sein Gerät mit billigen Festplatten aufrüstet …
MfG Peter(TOO)