Kopieren von Dateien aus einer Datei

Hi liebe COmmunity,

ich will auf meinem Server n bissl was umstellen und die OGG Dateien, die zur Zeit darauf liegen, durch MP3 ersetzen. Dazu hab ich mir eine Liste der oggdateien gezogen und bearbeitet, sodass die Liste jetzt im Auszug wie folgt aussieht (Beispiel):

C:\Musik\1.mp3
C:\Musik\29.mp3
C:\Musik\180.mp3

Wie ihr seht liegen die Dateien sehr weit auseinander.

Wie kriege ich es per Konsole hin, dass ich die playlist.txt auslese und die Dateien, die darin stehen mit (X)Copy erstmal in ein anderes Verzeichnis kopiere?

Grüße

Zero

Aus Dateiliste Kopierbefehle erzeugen
Moin, Zero,

wenn Du mit RegExp nicht klarkommst, dann kopiere die Liste in eine Exceldatei. Dort kannst Du beliebig mit kopieren / ersetzen herumwirbeln, bis in jeder Zeile nicht mehr nur der Dateiname steht, sondern davor ein xcopy und dahinter die Zieldatei.

Gruß Ralf

wenn Du mit RegExp nicht klarkommst, dann kopiere die Liste in
eine Exceldatei. Dort kannst Du beliebig mit kopieren /
ersetzen herumwirbeln, bis in jeder Zeile nicht mehr nur der
Dateiname steht, sondern davor ein xcopy und dahinter die
Zieldatei.

hallo Ralf,

das was du sagst habe ich kapiert. Aber was soll die Zieldatei sein, eine mp3? Die hat doch der Anfrager gelistet.
Okay, ich hab bei der Anfrage wenig verstanden, ich weiß nicht was eine OGG-datei ist und was „liegen weit auseinander“ genau bedeutet, die Zahlendifferenzen in den Namen? Verstehe ich nicht.

Fakt ist, ich habe verstanden, der Anfrager hat eine Liste in einer txt-datei die mp3-Dateien samt Pfad auflistet.
Was damit zu tun ist, ist mir schleierhaft.

PS: kennst du dich mit RegExp aus? Sicher, ich kann auf anderen Vba-Wegen z.B. den Text einer Html-Seite auslesen und alle „Unter“-Seiten-Adressen auslesen.

Aber das läuft dann so, ich schaue mir den Text der Html-Seite an, schaue mir an wo da die Unterseitenadressen stehen und bastle dann Code der sie schon alle ausliest wenn er fertig gebastelt ist.

Ist aber recht mühsam, läuft dann so, suche nach einer Zeichenkombination, von da aus suche eine andere Zeichenkombination,
dann extrahiere das was dazwischen steht.

Wie gesagt, aufwendig. Dazu kommt, bei einer anderen Html-Seite kann der Code versagen bzw.nicht 100%ig arbeiten, also quasi gleicher Aufwand nochmal :frowning:(

Wenn du da natürlich mit RegExp was basteln könntest was bei allen Html-Seiten klappt wäre das klasse.

Aber keine Panik, nix dringendes. Ggfs. stelle ich mal diesbezüglich eine Frage im VB-Brett. Langt mir ja wenn du dann entsprechenden Code hättest *grins*

Gruß
Reinhard

[ot] Einsatz von RegExp
Moin, Reinhard,

RegExp ist äußerst mächtig, wenn bekannte Datenmuster verhackstückt werden sollen - so nach dem Motto „Setze alle Ziffern in chinesische Zeichen um, wenn ihnen kein Buchstabe vorausgeht und ein Satzzeichen folgt“. Da ich aber auch nur Bruchteile davon kenne, weiß ich nicht, ob dieses Tool Deiner Aufgabenstellung angemessen ist.

Abgesehen davon: Gibt es nicht 1000 Programme, die Webseiten komplett herunterladen?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

RegExp ist äußerst mächtig, wenn bekannte Datenmuster
verhackstückt werden sollen

ja, das gefällt mir an RegExp, es ergibt sich eine rel. kurze, kompliziert wirkende aber äußerst effektive Codezeile die das tut wo ich sonst viele Codezeilen mit IF o.ä. brauche.

Abgesehen davon: Gibt es nicht 1000 Programme, die Webseiten
komplett herunterladen?

Nein, hab nachgezählt, es gibt nur 856 *grien*

Ja, es gibt Programme die Webseiten anzeigen. Davon hab ich aber nix.
Ich möchte aus einer bestehenden Webseite alle Adressen der „Links“, Unterwebseiten, usw. möglichst einfach in einer einzigen Liste/Array haben.

Dafür erscheint mir RegExp wie geschaffen. Aber ich kann’s nicht „bedienen“.

Und es gab mal, glaub im VB-Brett, eine ähnliche „Anfrage“ wie meine Absicht. Da wollte jmd. aus einer Webseite alle Emailadressen extrahieren. Ein mir bis dato unbekannter Antworter tauchte auf und zeigte Code mit dem das easy mit RegExp gelöst wurde.

Sowas suche ich für weiterführende Links auf einer Webseite.
Und ich glaube ohne Ahnung zu wissen daß dies mit Kurzcode mit einer einzigen RegExp-Suchfilterzeile möglich ist.

Da Menschen unersättlich sind, wenn du dir sowas zutraust, dann bitte auch gleich rekursiv, also auch alle Unterlinks der Unterlinks :smile:)

Gruß
Reinhard

Gruß Ralf