Kopieren von geliehenen DVDs

Hallo Wissende,
heute habe ich mal eine Frage zum Urheberrecht: soweit ich weiß, darf man sich ja auch von ausgeliehenen DVDs eine Kopie machen. Streitpunkt ist folgender: darf man diese Kopie im engsten Familienkreis/Freundeskreis weitergeben? Oder darf man gar für alle aus dieser Personengruppe auch eine Kopie machen, nur kein Geld dafür nehmen? (Dies behauptet ein Freund - der in meinen Augen wohl bald größeren Ärger zu erwarten hat…)
Und noch ein Punkt: ist die Umgehung des Kopierschutzes von DVDs (z.B. mit Hilfe eines entsprechenden Decoders) zum Zwecke des Erstellens einer Privatkopie erlaubt?

Danke schonmal für Eur Hilfe!!!

Derzeit hat er wahrscheinlich recht, aber offenbar ist auch hier einen DMCA-Variante geplant…
http://internetrecht-rostock.de/PC-Welt/Kopierschutz…

LG
Stuffi

Die Rechtslage ist eindeutig. Wenn Du Dir eine DVD gekauft (!) hast, dann ist eine Sicherungskopie, auch unter Umgehnung des Kopierschutzes, zulässig. Strenggenommen ist eine Weitergabe der Kopie an Bruder/Schwester etc. verboten. In jedem Fall ist es nicht erlaubt, wenn Freund/-in Dir eine Kopie der CD von Dir verlangen. Das ist verboten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Die Rechtslage ist eindeutig. Wenn Du Dir eine DVD gekauft (!)
hast, dann ist eine Sicherungskopie, auch unter Umgehnung des
Kopierschutzes, zulässig.

Ich bin mir sicher, daß auch das Kopieren einer in der Videothek gemieteten Videokassette legal ist (genau wie das Aufnehmen einer Fernsehsendung). Es ist anzunehmen, daß dies auch für DVDs gilt. Mehrere Kopien oder die Weitergabe an Bekannte ist aber m.E. nicht erlaubt.

Gruß,
Tommy