Kopieren von Ordnern in Outlook auf Festplatte

Hallo zusammen.

Ich überlege, folgendes zu realisieren:

Ich habe in meinem Postfach bei Outlook verschiedene Unterordner angelegt. Zwar benutze ich die Archivierung, allerdings hilft mir das leider nicht so viel, weil immer wieder Daten verloren gegangen sind. Daher würde ich gerne die gesamte Ordnerstruktur, die ich unter dem Postfach angelegt habe, auf eine Festplatte kopieren. Händisch macht das natürlich keinen Spaß, weil ich bei jeder bereits existierenden Mail gefragt werden, ob ich die überschreiben will und wenn ich „ja, alle“ anklicke dauert das einfach zu lange. Daher eine Frage.

Kennt jemand ein Tool, welches so etwas verlässlich macht (offtopic, ich weiß) oder kann mir jemand bei einem VBA-Code helfen. Ganz einfach gesprochen suche ich einen Code für folgende Handlung:

  1. Starten des Makros
  2. Kopieren eines ersten Ordners an einen festen Platz auf der Festplatte unter Berücksichtigung von Unterordnern, wobei bereits auf der Festplatte abgespeicherte E-Mails übersprungen werden
  3. Es folgt die gleiche Prozedur für den nächsten Ordner, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass alle Ordner nach einander durchgegangen werden und ich innerhalb des Codes bestimmte Ordner ausschließe (z.B. gelöschte Elemente)

Ich habe VBA-technisch leider nur bei EXCEL (ein wenig) Ahnung.

Grüße und schon einmal Danke.

Hallo noch einmal.

Ich bin inzwischen weiter und kann alle Mails automatisch übertragen, so lange die Mails in einem Ordner in der obersten Ordnerebene von Outlook liegen (also im Postfach). Jetzt fehlt mir aber noch der Zugriff auf einen Unterordner.

Über eine Schleife gehe ich alle Ordner in meinem Postfach durch und übertrage die Mails. Jetzt habe ich aber zum Beispiel im Ordner „Technik“ noch zwei Unterordner. Auch die E-Mails in diesen Ordnern will ich noch kopieren.

Momentan brauche ich eigentlich nur einen Code, mit dem ich vom Ordner „Technik“ ausgehend die Unterordner anwählen kann. Ich will die Mails aus dem Unterordner dann auslesen und ebenfalls kopieren. Das Kopieren selbst ist kein Problem, ich brauche hierfür nur den Unterordner in einer Variable gelesen.

Daher:
Wie kann ich aus einem Ordner in Outlool die Unterordner auslesen?

Wer interesse an meinem Code zum Auslesen der mails hat, kann mir gerne eine Mail schreiben.

Grüße

Momentan brauche ich eigentlich nur einen Code, mit dem ich
vom Ordner „Technik“ ausgehend die Unterordner anwählen kann.
Ich will die Mails aus dem Unterordner dann auslesen und
ebenfalls kopieren. Das Kopieren selbst ist kein Problem, ich
brauche hierfür nur den Unterordner in einer Variable gelesen.

Hallo Kackei,

schau mal hier

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard.

Ich habe es ja befürchtet. Die Seite hatte ich auch schon einmal gefunden. Da werde ich dann wohl nicht drum herum kommen, mich mit zu beschäftigen. Na ja - ist ja für einen guten Zweck. Danke trotzdem für die Nachricht - jetzt weiß ich, dass es so gehen muss.

Grüße.

Hallo Reinhard.

Ich habe mir den Code mal angeschaut und eine vielleicht blöde Frage. Wie kann ich den bitte die Prozedur aufrufen. Ich habe eine Variable, die bei mir ordner heißt. von meinem Verständnis her muss ich diese Variable doch in die Prozedur LoopFolders bringen - aber wie?

Kannst du die Logik hinter den Codes kurz erklären?

Vielen Dank.

Grüße.

Kannst du die Logik hinter den Codes kurz erklären?

Hallo Kackei,

leider nein, OL ist nicht mein Ding. Blöd bei meinem Link ist daß da kein Aufrufbeispiel dabei ist.

Möglicherweise muß man da noch einen bestimmten Verweis setzen, denn bei
Call LoopFolders(„Posteingang“,False)
kriegt man eine darauf hinweisende Fehlermeldung :frowning:

Egal, schau mal hier

Gruß
Reinhard

Hallo noch einmal.

Wollte mich noch einmal melden. Ich habe mit viel Unkenntnis einen Code zusammengebastelt, der mir jetzt voll automatisch alle Ordner in der Ebene „Postfach“ ausliest und dabei Unterordner mittels der rekursiven Suche mit einbezieht. Es werden neue Ordner automatisch erkannt und neu angelegt, auch wenn keine E-Mail drin liegt. Bestimmte Ordner werden innerhalb des Codes herausgefiltet. Der erste Testlauf hat keinen Fehler ergeben - ich habe zumindest keinen gefunden. Das erstmalige Kopieren dauert allerdings recht lange. Je nachdem wie viele Mails sich so angesammelt haben durch aus mal auch eine Stunde (wie bei mir). Bereits vorhandene E-Mails werden einfach übergangen - ich schätze mal, dass sich das dann in der zukunft auf ein vernünftiges Maß reduziert. Eventuell starte ich den Code dann einfach täglich.

Grüße.