Hallo Maurice,
wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen. Primär ist doch Fakt, dass sämtliche Kopierschutzmaßnahmen, sämtliche diesbezügliche Gesetze nur aus einem Grund entstanden sind, nämlich die ungehemmte Verbreitung urheberrechtlich geschützter Werke ohne vorhandene Lizenzen - oft sogar auch gewerblich(!!) - zu verhindern. Das Ganze ist doch letztlich eine Folge der heutigen „Ich-will-alles-aber-es-darf-nichts-kosten-Mentalität“ (ob nun die Musikindustrie zu Geldgierig ist oder nicht, ist eine andere Sache und hier nicht relevant).
Dass davon (von diesen Gesetzen) zwangsläufig auch jeder betroffen ist, der sich nur privat eine CD/DVD kopieren will, ist leider nun mal Fakt.
Nur: wir haben schon vor 40 Jahren Schallplatten auf MC’s überspielt; wenn man damals diese MC’s ebenfals vervielfältigte und verkaufte (auch wenn’s „nur“ an Freunde war), war man genauso „dran“ wie heute.
Es gilt auch hier die Relationen zu wahren. Wenn du eine CD in dein Laufwerk legst und diese dann ohne jeglichen zusätzlichen Aufwand kopieren kannst, du diese Kopie ausschließlich für deine eigenen, privaten Zwecke (z.B. Autoradio oder eigene Zusammenstellung) verwendest, dann wird dir wohl kaum jemand einen Strick daraus drehen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es diesbezüglich sogar ähnlich lautende Statements von Vertretern der Musikindustrie. Nicht der Privatmensch, der sich mal was kopiert, ist Ziel dieser Gesetze, sondern diejenigen, die für die illegale Verbreitung (Tauschbörsen, Raubpressungen…) von urheberrechtlich geschützen Werken sorgen, sind die Zielgruppe.
Gruß
Robi