Ja, vorher kann man aber noch die CD kopieren und Brennen. Das
ist - solange es sich um Privatgebrauch handelt - legal.
–> halt ich für ein gerücht, daß das legal is
Das Gerücht wird auch immer wieder gerne gestreut. „Zufällig“ üpbrigens von der Musikindustrie.
Tatsache ist: In Deutschland ist es erlaubt (§53 des Urheber-Rechtes, IANAL) für private Zwecke Kopien anzufertigen und im privaten Kreis zu Nutzen. Das gilt NICHT für Software, wohl aber für Medien.
Voraussetzung ist, daß das Original sich legal im Besitz (nicht Eigentum) des Kopierenden befand.
Dann hat man keine Chance, sich eine Kopie zu machen.
–> du bist ja arg, das wär mir wegen 20 - 30 euro zu
mühsam, wer sich das nich leisten kann, geht in die schule,
oder sollt vielleicht mal versuchen arbeiten zu gehn, auch
wenns lästig is
Du argumentierst an dem Wesentlichen Punkt leider vorbei. CDs mit Abspielschutz werden absichtlich an bestehenden Standards vorbeiproduziert. Wenn die CD auf Deinem Player lüuft, hast Du ersteinmal Glück gehabt, wenn der Player die Beine hochreißt, kannst Du nicht sicher sein, ob Dein Ersatzgerät in zwei Jahren eine nicht standardkonfome CD abspielt.
Zudem werden durch den Abspielschutz die in die CD eingebauten Fehlerkorrekturmechanismen untergraben: die CD wird Beschädigungen gegenüber empfindlich und der Klang leidet schneller.
Das sind zwei klare Mängel, die für mich einen Grund für einen Rücktritt vom Kauf darstellen. Ich möchte zudem nicht, daß es Schule macht, dem Käufer vorsätzlich defekte Produkte anzudrehen, (und zu hoffen, daß es der Großteil nicht mitbekommt – jetzt nicht), deshalb hätte ich auch absolut keine moralischen Bedenken, so vorzugehen wie beschrieben.
…Und die Musikindustrie bekomt nicht so unmittelbar mit, daß
abspielgeschützte CDs nicht das sind, wofür die Käufer ihr
Geld ausgeben wollen…
–> das würd ich allerdings anders sehen, weil wenn keine
cd´s mit kopierschutz mehr verkauft werden und nur noch cd´s
ohne nachbestellt werden, dann wird die industrie das schon
merken, nur die kümmert das nen scheiß und reden sich auf die
mp3´s aus.
Ausredenb werden die immer parat haben, im Zweifel sind alle Leute mit Ohren schuld, die haben ja ein potenzielles Interesse daran, Musik zu hören und zu kopieren.
In Grußbritannien ist der Abspielschutz dermaßen schlecht angekommen, daß nun praktisch keine sogenannten CDs mit einem solchen verkauft werden.
Dieses Ziel gilt es auch hier zu erreichen.
Vielleicht doch mal was gescheites zu produzieren
anstatt diese schlecht aufgewärmte reformscheiße aus der
vergangenheit
Pah, dann müßte man mittelfristiger planen und arbeiten – wer will das schon?
Sebastian