Hallo Leute!
Hallo,
Ich hab echt lange überlegt, in welches Board ich diese Frage
posten kann. Eigentlich bin ich hier glaube ich auch OT
Kann mir jemand erklären, welchen Effekt die
Kopierschutzmechanismen auf Musik-CDs haben sollen? Sollen sie
nur verhindern, daß die CD „on-the-fly“ kopiert wird, oder daß
man sie überhaupt auf die Festplatte rippt?
Er soll verhindern, daß die CD auf bestimmten Laufwerken (die sich oft im Computer finden, manchmal aber auch in anderen Produkten, die man gemeinhin als CD-Spieler bezeichnet) abspielbar ist.
Ganz nebenbei werden die Fehlerkorrekturmechanismen ausgelastet, die ursprünglich beworbene Robustheit der CD geht damit zum Teil verloren.
Was mich zu dieser Frage bringt: Das neue Urheberschutzgesetz
besagt ja, daß man Kopierschutzmechanismen nicht umgehen darf.
Ja. Die umgehung eines „wirksamen Kopierschutzes“ ist verboten. Was genau „wirksam“ ist, werden die Gerichte klären dürfen.
Wenn sich aber nun mein CD-Rom-Laufwerk *überhaupt nicht* für
den Kopierschutz interessiert (außer daß es ein paar Sekunden
länger zum Einloggen braucht), dann habe ich doch keinen
Kopierschutz umgangen,
Zumindest keinen wirksamen.
wenn ich die CD nun (unentgeltlich für
fünf Freunde) kopiere.
Ich sehe da kein Problem, aber ich bin sicher auch kein Jurist geschweige der Richter, der darüber zu befinden hat. Auf hoher See und vor Gericht …
Dennoch: Für kaputte CDs, also CDs mit Abspielschutz oder sogenannte Un-CDs wird keine Firma mein Geld bekommen. Wenn sich diese Haltung doch einmal durchsetzt, wird die Musikindustrie nicht so einen Schrott unter das Volk bringen. Einfach nicht kaufen. Pech gehabt. (Klar, die sinenden Umsatzeinbrüche liegen natürlich nicht an David Kübelblök und kaputten CDs sondern an der bösen Raubkopiermafia, aber das ist ja schon von vornherein klar und kann ignoriert werden.
Oder sehe ich hier etwas falsch? Und
zeigen die Kopierschutzmaßnahmen auf Euren Systemen
irgendeinen Effekt?
Ich selber besitze keine CDs mit Abspielschutz. BTW: Plextor-Laufwerke kann man mit den mitgelieferten Programmen so einstellen, daß sie keine Multi-Session-CDs lesen können (und sich nicht durch ein Kaputtes TOC irritieren lassen).
Das können normale CD-Spieler auch nicht
Sebastian