Hi!
Vielen Dank fuer die Antworten! Jetzt gebe
ich auch noch mal meinen Senf dazu.
Das ganze kam so: ich hatte mal bei
einem aelteren PC-Spiel (Eye of the
Beholder 3, falls das noch jemand kennt)
das Handbuch verlegt, so dass ich die
Passwortabfrage (gefragt wird nach
bestimmten Woertern, fuer die Seite,
Zeile und Wortnummer angegeben ist) nicht
beantworten konnte; also habe ich versucht,
den Kopierschutz irgendwie zu umgehen -
ich studiere zwar Informatik, mit dem Thema
Kopierschutz hatte ich aber noch nichts zu
tun; jedenfalls hatte ich das Spiel nach
10 Minuten geknackt, da der Kopierschutz
absolut primitiv war.
Das hat mich ganz schoen verbluefft und
so habe ich mir den Kopierschutz bei einigen
anderen aelteren PC-Spielen angesehen, und
dort sah es auch nicht viel besser aus (also
sehr oft war der Kopierschutz einfach
total behaemmert). Oft machen sich
die Spieleprogrammierer noch nicht
einmal die Muehe, die Loesungswoerter
im .EXE irgendwie zu verschluesseln, man
kann sich das EXE einfach mit 'nem
ganz normalen Texteditor ansehen und
die Passwoerter im Klartext lesen.
Ein ordentlicher Kopierschutz muss aus
mehreren Teilen bestehen, einmal der Abfrage
(Handbuchabfrage, Dongle, Codewheel) und
dann aus Programmteilen, die verhindern,
dass man die Abfrage mit einem „jump“
einfach umgeht oder z.B. das Dongle
emuliert.
Natuerlich ist es grundsaetzlich
unmoeglich, einen „unknackbaren“
Kopierschutz zu schreiben, aber wenn
das Knacken lange genug dauert, wuerde
ich den Kopierschutz als „sicher“
bezeichnen.
Schau Dich doch einfach mal auf
irgendwelchen Hacker Seiten um, um einen
Eindruck zu bekommen, welcher Schutz denn
ueberhaupt noch Sinn macht.
Vielleicht stelle ich mich zu bloed an,
aber genau solche Seiten suche ich und
konnte sie bis jetzt noch nicht finden! (Ich
finde nur massenhaft Seiten mit Cracks).
Gruss,
Anton