Kopierschutz / Copy Protection

Hi,

kennt jemand gute Informationsquellen (in
Buchform oder WWW-Seiten) zum Thema
„Kopierschutz/Copy Protection“ (besonders
bei Spielen) und koennte diese hier nennen?

Besonders interessiert mich, wie man
verhindern kann, dass z. B. bei einer
Passwortabfrage die Passwoerter einfach
aus der kompilierten Datei ausgelesen werden
oder die ganze Passwortabfrage einfach
entfernt wird (cracking).

Ich selbst habe nur eine
Seite dazu gefunden, die den Kopierschutz
von „Patton Strikes Back“ ziemlich genau
beschreibt - falls es noch jemanden
interessiert:
www.erasmatazz.com/library/JCGD_Volume_6/Copy_Protec…

Freue mich ueber eine Antwort,
Anton

Hallo Anton

Besonders interessiert mich, wie man
verhindern kann, dass z. B. bei einer
Passwortabfrage die Passwoerter einfach
aus der kompilierten Datei ausgelesen
werden
oder die ganze Passwortabfrage einfach
entfernt wird (cracking).

Es ist Unmöglich das zu verhindern, man kann einem Cracker nur das Leben schwer machen indem man z.B. überprüft ob das Programm gerade unter einem Software-Debugger gestartet wurde und es dann nicht richtig funktioniert. Aber mit einem echten Hardware-Debugger kann man das umgehen, aber die Dinger kosten einige 10’000 DM. Somit kanns nicht jeder!

Es gibt auch keinen Tresor der 100% Einbruchsicher ist. Zumal der Benutzer ja auch den Schlüssel haben muss (Sonst ist das Programm ja nicht benutzbar).

Die einzige sichere Methode ist, das Programm nicht herauszugeben! Dann kann’s auch keiner kopieren.

MfG Peter(TOO)

http://inner-smile.com/nocrack.htm
Hier gibt es was darüber, zwar speziell für Delphi, gibt aber bestimmt einen Einblick, was man so alles tun kann.
Gruß
J.

Hallo Anton!

Es gibt auch fertige Lösungen fuer sowas. Unter anderem gibt es dll’s die es ermoeglichen den Maschinencode der exe zu verschluesseln. Erst zur Laufzeit wird der Code dann decodiert und auf die Maschine geladen. Doch wie schon die anderen sagten, einen 100% Schutz gibt es nicht. Das mit dem verschluesselten Code verhindert nur den Einsatz von Disassemblern wie W32DASM & Co. Damit verhinderst Du, das jemand Deinen Code disassembliert und analysiert und ein Patch fuer Deine Exe entwickelt. Spaetestens wenn der Cracker einen Hardwaredebugger einsetzt, sieht er die richtigen Befehle, weil sie ja irgendwann mal decodiert werden muessen. Ausserdem kann er dabei gleich den Codieralgorithmus sehen.
Das Decodieren und der Befehle verlangsamt auch die Befehlsausfuehrung.
Zu den fertigen Copy Protection Systemen wie Dongel und verschluesselter Code bleibt mir nur noch zu sagen, fuer diese kommerziellen Systeme gibt es bei den Crackern auch schon fertige Lösungen.
Schau Dich doch einfach mal auf irgendwelchen Hacker Seiten um, um einen Eindruck zu bekommen, welcher Schutz denn ueberhaupt noch Sinn macht.

Tschuess !

Andreas

Hi!

Vielen Dank fuer die Antworten! Jetzt gebe
ich auch noch mal meinen Senf dazu.

Das ganze kam so: ich hatte mal bei
einem aelteren PC-Spiel (Eye of the
Beholder 3, falls das noch jemand kennt)
das Handbuch verlegt, so dass ich die
Passwortabfrage (gefragt wird nach
bestimmten Woertern, fuer die Seite,
Zeile und Wortnummer angegeben ist) nicht
beantworten konnte; also habe ich versucht,
den Kopierschutz irgendwie zu umgehen -
ich studiere zwar Informatik, mit dem Thema
Kopierschutz hatte ich aber noch nichts zu
tun; jedenfalls hatte ich das Spiel nach
10 Minuten geknackt, da der Kopierschutz
absolut primitiv war.
Das hat mich ganz schoen verbluefft und
so habe ich mir den Kopierschutz bei einigen
anderen aelteren PC-Spielen angesehen, und
dort sah es auch nicht viel besser aus (also
sehr oft war der Kopierschutz einfach
total behaemmert). Oft machen sich
die Spieleprogrammierer noch nicht
einmal die Muehe, die Loesungswoerter
im .EXE irgendwie zu verschluesseln, man
kann sich das EXE einfach mit 'nem
ganz normalen Texteditor ansehen und
die Passwoerter im Klartext lesen.

Ein ordentlicher Kopierschutz muss aus
mehreren Teilen bestehen, einmal der Abfrage
(Handbuchabfrage, Dongle, Codewheel) und
dann aus Programmteilen, die verhindern,
dass man die Abfrage mit einem „jump“
einfach umgeht oder z.B. das Dongle
emuliert.

Natuerlich ist es grundsaetzlich
unmoeglich, einen „unknackbaren“
Kopierschutz zu schreiben, aber wenn
das Knacken lange genug dauert, wuerde
ich den Kopierschutz als „sicher“
bezeichnen.

Schau Dich doch einfach mal auf
irgendwelchen Hacker Seiten um, um einen
Eindruck zu bekommen, welcher Schutz denn
ueberhaupt noch Sinn macht.

Vielleicht stelle ich mich zu bloed an,
aber genau solche Seiten suche ich und
konnte sie bis jetzt noch nicht finden! (Ich
finde nur massenhaft Seiten mit Cracks).

Gruss,
Anton

Hallo !

Vielleicht stelle ich mich zu bloed an,
aber genau solche Seiten suche ich und
konnte sie bis jetzt noch nicht finden!
(Ich finde nur massenhaft Seiten mit :Cracks).

Stimmt ! Der Einstieg ist schwer. Auf den meisten Seiten werden fertige cracks angeboten, aber keine Verfahren dargestellt. Probiers mal bei Phrozen oder so. Dort hab ich letztes Jahr mal ein HOWTO gesehen. Vielleicht haben die auch ein paar Links.

Tschuess !

Andreas

Vielleicht stelle ich mich zu bloed an,
aber genau solche Seiten suche ich und
konnte sie bis jetzt noch nicht finden!
(Ich
finde nur massenhaft Seiten mit Cracks).

Gruss,
Anton

Hi Anton ,

versuchs doch mal hier -> www.kryptocrew.de

Gruss,
Frédéric